Donnerstag, 14. März 2013

Macarons ganz leicht gemacht!

Hallo ihr Lieben,

Gestern haben Daniel und ich ganz tolle Macarons gezaubert! Das wollten wir euch natürlich auch zeigen. Für unser erstes Mal finde ich sie wirklich sehr sehr gut gelungen. Aussenrum waren die Schalen schön hart und trocken, innendrin waren sie perfekt locker und etwas feucht. Sie schmecken einfach köstlich! Wir waren echt überrascht, dass es bereits beim ersten Mal so gut funktionniert hat, vor allem was das portionieren angeht.

Hier gibt's für euch sogar unser Rezept zum nachbacken! Das Grundrezept haben wir aus dem Birkmann Macaron Rezeptbuch. Das Rezept reicht genau für 16 Macarons (also 32 Schalen).


Die Schalen:

70g abgezogene, gemahlene Mandeln
100g Puderzucker
50g Eiweiss
1 Prise Salz

1) 70g Mandeln mit 50g Puderzucker vermischen und mit einem Zerkleinerer oder mit einem Pürierstab feiner mahlen und anschliessend sieben. 

2) Eiweiss abwiegen. Sehr wichtig: es müssen genau 50g sein (entspricht etwa 1 1/2 Eier) sonst könnten die Macarons nicht gelingen!!! Das Eiweiss dann zusammen mit einer Prise Salz mit einem Handrührer auf höchster Stufe schlagen. Die restlichen 50g Puderzucker dazugeben und unterschlagen. Die Masse sollte dann schön glänzen. In der Eiweiss/Zuckermasse könnt ihr dann, je nach Rezeptidee, Lebensmittelfarbe, Kakaopulver oder sogar Aroma untermischen. 
Wir haben grüne Lebensmittelfarbe und Zitronenaroma in der Masse untergemischt.

3) Die Mandel-Puderzucker-Mischung vorsichtig unter dem Eischnee heben. Die Masse langsam verrühren, bis die Masse zähflüssig und glänzend wird. 

4) Macaronmatte oder Backpapier auf einem Backblech auslegen und die Masse in einem Spritzbeutel geben. Spritzbeutel senkrecht halten und im besten Fall beim Verteilen nicht mit dem Spritzbeutel hochgehen, da die Masse sonst zu sehr breitläuft. Jede Schale sollte etwa 4cm Durchmesser haben, was gar nicht mal so einfach ist beim ersten Mal!

5) Die Macaronschalen dann 20 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, damit sich eine dünne Haut bilden kann. Der Backofen kann währenddessen auf 140°C (Umluft) vorheizen.

6) Backblech für 15 Minuten im Ofen lassen, damit die Schalen gut trocknen. Die Schalen sind fertig, sobald die kleine Haut  nicht mehr auf dem "Füsschen" schwimmt wenn man das Blech hin und her bewegt. Die Schalen sollten auf keinen Fall braun werden!

7) Blech anschliessend rausholen. Die Macaronmatte oder das Backpapier dann auf eine kühle Arbeitsfläche legen und die Schalen gut abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen sollten die Schalen, wie schon gesagt, oben schön trocken sein und das Innere sollte am besten noch ein wenig feucht sein.


Die Füllung:

Hier haben wir uns für eine ganz klassische Buttercreme mit Zitronengeschmack entschieden. Einfach 100g weiche Butter mit 50g Puderzucker in einem Rührbecher geben und mit einem Handrührer gut aufschlagen. Ich habe dann noch ein paar Tropfen Wasser dazu gegeben. Dazu könnt ihr dann ebenfalls Lebensmittelfarbe und Aroma eurer Wahl dazugeben.
Lebensmittel Farbe in Puderform eignet sich in beiden Fällen am besten!

Buttercreme dann mit einem Spritzbeutel mit kleiner Öffnung auf einer Hälfte der Schalen verteilen. Die restlichen Schalen dann vorsichtig auf die Creme drücken.


Et voilà! Fertig sind die leckeren Macarons! 

Der Text sieht super lang aus aber in Wirklichkeit geht es einfach und super super schnell! Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Alle fanden sie super lecker :) Unsere Macaron-Schalen haben übrigens braune Pünktchen weil wir nur noch "unabgezogene", gemahlene Mandeln zu Hause hatten ^^ Lustig finde ich ja, dass die Farbe der Macarons, wenn auch ungewollt, irgendwie genau zum Design des Blogs passen. Professioneller geht's ja kaum :D haha

Viel Spass beim Nachbacken!
16 nette Wörter
  1. das klingt wirklich ganz leicht :> toller post!
    und die macarons passen perfekt zum layout des blogs ;>!!
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. OMG sehen die lecker aus. Würde ich eine Matte oder Formen haben würd ich das glatt mal ausprobieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das musste ohne Matte ebenfalls kein Problem sein :) klappt auf backpapier genauso gut! musst nur beim spritzen aufpassen damit die Klekse ungefähr gleichgroß bleiben ^^

      Löschen
  3. haha, na super XD konkurenzposting!
    Aber deine sehen echt sooo schön und lecker aus :3 respekt.

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen klasse aus und tolle Farbe. Habe diese Woche auch welche gemacht :)

    LG
    Anett

    AntwortenLöschen
  5. die creme sieht besser aus als die die man zu kaufen bekommt :D

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe bunten Krams zum Essen. ^^
    Die sehen lecker aus~<3 Ich muss mich auch unbedingt nochmal trauen welche zu machen.

    <3

    AntwortenLöschen
  7. Sie sehen so schön giftig grün aus. Ganz nach meinem Geschmack. Habe mich bis jetzt noch nicht daran getraut, aber ich werde es demnächst mal wagen.
    LG
    Babsi

    AntwortenLöschen
  8. hui, deine macarones sehen sehr gut. frage mich wann meine auch so aussehen werden :)

    AntwortenLöschen
  9. wow, die schauen super aus. ich glaub nach deinem rezept und deiner tollen anleitung, wag ich mich auch mal daran, welche zu backen

    liebe grüße anni.

    auf meinem blog findet gerade übrigens mein allererstes gewinnspiel statt, würd mich freuen, wenn du mitmachst http://funschokoshake.blogspot.de/2013/03/my-first-giveaway.html

    AntwortenLöschen
  10. die sind euch wirklich gut gelungen;) meine werden nie so gleichmäßig :( ich hab letztens auch welche für meine kuchenparty gezaubert;) aaber die übung macht den meister! liebe grüße von yummydesign

    AntwortenLöschen
  11. Die sehen wirklich köstlich aus. Ich mache auch gerne Macarons. Am liebsten mit Obst gefüllt :)

    lg Laura

    everybody is unique

    AntwortenLöschen
  12. Sieht sowas von LECKER aus mhmm....


    Verlose auf meinen Blog zur Zeit ein paar schöne Dinge vielleicht schaust du ja mal vorbei würde mich freuen!

    Liebe Grüße

    Corella

    http://corellasblog.blogspot.co.at/2013/03/over-10000-views-giveaway-sorry-german.html

    AntwortenLöschen
  13. Die sehen echt klasse aus! Kaum zu glauben, dass das euer erster Versuch war!
    LG

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!