Mittwoch, 21. August 2013

Ducktales Remastered

Dieses Jahr durften sich alle Retrogamer über eine ganz bestimmte Neuaufmachung freuen: Ducktales Remastered. Damals bei uns in Europa im Jahre 1990 erschienen wurde Ducktales schnell zu einem DER Jump & Run Spiele für die NES. Bis heute wird es, absolut zurecht, zu den besten 8bit Spielen überhaupt gezählt. Am 14. August veröffentlichte Capcom endlich seinen Remake im neuen Look und mit ganz tollem, neuen Soundtrack auf Steam. Wir haben uns monatelang darauf gefreut, uns selbstverständlich sofort draufgestürzt und wollten unser kleines Fazit mit euch teilen.

Die Fakten:
Titel: Ducktales Remastered
Systeme: PC, PS3, Xbox 360, Wii U
Entwickler: WayForward 
Publisher: Capcom
Genre: Jump & Run
Release: 14. August 2013
Preis: 13,99€ auf Steam
Quelle: Alle Screenshots von 4Players
 
Grafik und Sound: Ein sehr wichtiger Punkt, denn hier wurden die meistens Änderungen vorgenommen. Wer das Original geliebt hat, wird dieses Remake ohne Zweifel ebenfalls lieben, denn das Remake bleibt dem Original treu. Dennoch gibt es genug Neues zu entdecken. Die Grafik- und Sound-Generalüberholung ist WayForward wirklich sehr gut gelungen! Anstatt es zu riskieren alles umzukrempeln und womöglich den einen oder anderen Fan vor den Kopf zu stossen wird hier vor allem das Aussehen auf einem neueren Stand gebracht. Dagobert Duck verlässt seine pixelige 2D Welt und feiert sein Comeback in einer nagelneuen restaurierten, sehr ansprechenden 2,5D Kulisse. Während die Charakter liebevoll in 2D gezeichnet wurden und sich (zum Glück!) nur in diese Dimensionen bewegen, wurde den Levels eine wunderschöne Tiefe durch 3D Elementen verliehen. Das ganze ist letztendlich wirklich sehr schön anzusehen und mit viel Liebe gemacht.

Wer den NES Ducktales Soundtrack kennt, weiss wieviel WayFoward hier hätte falsch machen können, denn für diesen Soundtrack gibt es einfach keine Worte! Es ist einfach perfekt! Auch hier wurden wir vom Remake absolut nicht enttäuscht. Es ist doch sehr nah am Original und wirklich wunderschön umgesetzt! Das Neuentdecken jedes Themes hat uns unheimlich viel Freude bereitet und ich war wirklich sehr erleichtert, dass hier auch nicht alles geändert wurde! Auch das Orchester-Medley während der Credits ist einfach nur atemberaubend gut gelungen!
Grob gesagt bleibt sonst sogut wie alles beim Alten. Dagobert durchquert immer noch fünf Hauptwelten mit seinem Gehstock. In jedem Level muss er verschollene Schätze suchen, die ihn zum Endgegner führen. Dieser muss er anschliessend besiegen um an Schätzen zu gelangen. Lediglich konnte sich WayForward jedoch bei den Endgegner-Kämpfen voll und ganz auslassen. Hier brachte die Neuauflage viel Neues! Die Grundideen blieben gleich,  jedoch punktet das Remake mit kniffligeren, neuen Kampfabläufe und -Muster. Dazu wurden auch noch zwei brandneue Levels hinzugefügt. Beim ersten handelt es sich um ein Tutorial. Das zweite wird nach den fünf Hauptwelten freigeschaltet. Ein End-Endgegner also quasi. Hier will ich natürlich nicht zu viel verraten! Ist doch klar ^^

Die Steuerung ist absolut auf dem Punkt. Alles funktionniert immer noch so perfekt wie früher. Dieselben Moves und die immer noch pixelgenaue Steuerung lassen einfach kein Platz für Kritikpunkte. Alles bleibt beim Alten: Dagobert benutzt sein Gehstock, den er als  Pogo-Stick benutzen kann um Gegner aus dem Weg zu räumen, über Dornen zu springen, über Abgründe zu springen aber auch um Steine zu zerschlagen, Steine gegen Gegner zu schleudern, usw.

Erster "Kritikpunkt" wäre natürlich die Spielzeit. Wer das Original schon mit geschlossenen Augen meistern kann und mit dem Pogo-Stick flinkt genug ist, wird hier allerhöchstens drei Stunden brauchen, um das Spiel zu beenden. Ich hätte mich natürlich über weitere Levels gefreut, jedoch ist es nunmal ein Remake! WayForward hat sich nunmal dazu entschlossen dem Originalspiel so treu wie nur möglich zu bleiben und das kann man einfach nicht kritisieren, da es meiner Meinung nach mehr Gutes als Schlechtes gebracht hat! 

Im Großen und Ganzen gefällt uns das Remake sehr sehr gut! Dennoch gibt es natürlich ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen haben. Ich bin zum Beispiel in den meisten Fällen eher gegen Tutorials am Anfang. So empfand ich das Tutorial grade bei dieses Spiel als sehr nervig. Auch über die Zwischensequenzen lässt sich streiten. Man wird bei Ducktales Remastered regelrecht von Zwischensequenzen bombardiert! Ich empfand es als sehr störend immer im Menü zu gehen um die Sequenzen zu überspringen. In Entenhausen wird gelabert was das Zeug hält und es zieht sich einfach unglaublich bis tatsächlich irgendetwas passiert! Viele Sequenzen waren absolut überflüssig. Spätestens wenn man stirbt, ein Level neuanfangen muss und sich alles noch einmal anhören muss wird es richtig nervig.
5 nette Wörter
  1. DUCKTALES oohhooohohh *sing* :D
    Ich wusste gar nicht, dass es dazu ein Spiel gab - ok, ist ja auch so alt wie ich. Dennoch interessant, hört sich von der Spielweise an wie die alten Classic Gameboy Spiele :D Einmal sterben und von vorne. Hat mich schon als 7-Jährige aufgeregt ^^

    AntwortenLöschen
  2. Oh Nostalgie Flashback xD...
    Zu der Handy-Hülle (wobei neuerdings nennt man sowas ja 'smartphone' ^^):
    Versuche es doch mal bei eBay - dort habe ich schon des Öfteren schöne Hüllen für andere gängige Handymodelle wie auch das Galaxy s3 gesehen (^..^)b - einfach mal 'cute case' oder Ähnliches ins Suchfeld eingeben, und schon taucht man ab ins Hüllenwunderland :3

    Liebe Grüße
    Vernissage ♥ Cream

    AntwortenLöschen
  3. Oh, letztes Bild erinnert mich an die Mighty Ducks. Die hab ich früher immer auf RTL geschaut <3
    Das Spiel lässt mich aber eher kalt. Hab das original Spiel nicht wirklich gespielt und bin jetzt auch nicht der große Jump & Run Fan. Der Soundtrack reizt mich dann aber doch etwas...

    AntwortenLöschen
  4. Das NES-Spiel kenne ich zwar nicht, dafür aber die GameBoy-Titel... und die habe ich als Kind wirklich gesuchtet. Da sieht dieses Spiel natürlich super aus - als kleiner Zeitvertreib für zwischendurch... mehr sind Jump&Runs ja selten ^^

    MfG, Tobias

    AntwortenLöschen
  5. I am soo excited to play the remastered version. I was only playing the original last week. so fun and super hard in parts.

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!