Dienstag, 24. September 2013

Nerdy Crafts: DIY Comic Regal

Vor einiger Zeit waren Steph und ich an einem Sonntag im IKEA in Heerlen shoppen. Da kamen wir an diesem Regal mit dem Namen "Moppe" vorbei. Sie brauchte sowieso eine Möglichkeit kleinere Dinge zu verstauen (unter Anderem Nagellacke) und hatte auch gleichzeitig die Idee für dieses DIY. Wir haben alles Nötige besorgt und haben uns auf die Arbeit gestürzt.
 
Das braucht ihr: 
1) Ein Buntlack  eurer Wahl für Holz
2) Eine Vorstreichfarbe für Holz
3) Das IKEA-Regal "Moppe" und sehr feines Schleifpapier zum Vorschleifen
4) Ein Comicheft eurer Wahl und ein Bleistift
5) Eine Farbrolle mit Schaumstoff und eine Farbwanne
6) Eine Schere, ein Cuttermesser, Bastelkleber und einen Pinsel um den Kleber aufzutragen

So wird's gemacht:
Schleift das Regal und die Schubladen von allen Seiten an, da das Holz so besser die Farbe aufnimmt. Nehmt dann die Vorstreichfarbe und schüttet etwas davon in die Farbwanne. Streicht eine Lage Vorstreichfarbe auf jeder Seite des Regals, aussen sowie innen, und der Schubladen. Die Schubladen haben wir jedoch nur von aussen gestrichen. Die Vorstreichfarbe muss in der Regel ca. 12 Stunden trocknen, bevor man über die Farbe streichen oder die Farbe ausbessern kann.
Nach der Trockenzeit kommt die Schicht Farblack auf das gesamte Regal und natürlich auch auf die Schubladen. Schleift das Regal vorsichtig nochmal ab, damit die Farbe gut haften kann. Dann nehmt ihr den Farblack und schüttet wieder etwas davon in die Farbwanne und bestreicht das gesamte Regal. Die Trockenzeit beträgt je nach Lack 12 - 24 Stunden. Danach kann er nochmal bearbeitet werden, eine zweite Schicht wenn nötig auftragen, oder man geht zum nächsten Schritt.
Danach brauchten wir natürlich ein Comicheft! Steph und ich suchten in der secondhand Wühlkiste des Comicbuchladens nach Motiven die für unser Regal geeignet wären und Steph fiel sofort ein Comic der Serie "Gotham City Sirens" auf. Sie liebt diese Serie! Generell liebt sie alles was von Paul Dini und Guillem March's Hand stammt! Wir blätterten also kurz durch und wussten: das muss es sein! Ein paar von Steph's Lieblingscharakteren sind dabei: Ivy, Harley, Catwoman, der Joker, ... Und nun sind sie sogar auf unserem Regal verewigt. Besser hätten wir es wirklich nicht treffen können.

Sucht euch dann in eurem Comicheft die Motive aus, die ihr auf der Vorderseite eurer Schubladen haben möchtet, zeichnet die Motive anhand der Schubladen sorgfältig vor und schneidet sie aus. Bestreicht die Vorderseite der Schublade mit einer dünnen Schicht Bastelkleber und legt das ausgeschnittene Motiv auf die klebende Seite. Streicht das Motiv schön glatt und lasst das ganze antrocknen. Dann tragt ihr noch eine Schicht Bastelkleber über euer Motiv und lässt es wieder gut trocknen. Wenn alles trocken ist könnt ihr mit dem Cuttermesser vorsichtig überstehende Reste abschneiden.
 Und fertig ist euer eigenes IKEA Comic Regal!
Es hat ein wenig gedauert bis es endlich fertig war. Die Trockenzeiten müssen ja eingehalten werden! Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß daran, unser Regal neu zu gestalten. Es sieht einfach toll aus, ist ein echter Hingucker und es ist die Mühe wert! Natürlich braucht ihr dafür keine Comics, sucht euch einfach ein Motiv aus das euch gefällt und probiert es aus! Wie findet ihr unser Regal denn?

 Viel Spass beim Nachbasteln!
33 nette Wörter
  1. ich finds sau cool. mir würde es schwer fallen mich für bildchen zu entscheiden oder gar ein comicheft zu zerschnippeln ^^ ich hab noch meine ganzen sailormoon comics

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig geil aus!!! ♥
    Wie bekommt man denn so ein animiertes Bild hin? Schaue schon die ganze Zeit bei Photoscape, finde da aber nichts :(

    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daniel hat's mit Photoshop gemacht. Da geht sowas recht einfach ^^ Wie's bei Photoscape oder andere Programme aussieht weiss ich leider gar nicht :-/ Sorry...

      Löschen
  3. Loving it! Macht auch sehr viel Spaß das Bekleben. Hattet ihr schon mein Projekt dazu gesehn?
    http://bastelbazooka.blogspot.de/2012/08/the-walking-buffet.html

    LG Anni

    AntwortenLöschen
  4. Voll die gute Idee, sieht sehr sehr gut aus :)

    Liebe Grüße
    Daniel

    AntwortenLöschen
  5. ich habe das selbe regal von meinem freund als nagellackregal bekommen. doppelstöckig und mit rollen darunter. bisher wusste ich nur noch nicht, wie ich es gestalten soll. danke für diese coole idee.

    AntwortenLöschen
  6. Sieht super aus !! Gefällt mir echt gut :). Hach, wenn ich halt auch mal so kreativ wäre, aber irgendwie scheitert es da bei mir ein wenig -lach-. Oder sagen wir's einfach anders: ich bin viiiiel zu faul :D. Allerdings wäre so eine Runde Ikeashoppen auch gar nicht mal so verkehrt .. hmm .. ich glaub, dass muss ich mir mal wieder vornehmen ;).

    AntwortenLöschen
  7. sieht mega aus! ich hatte auch viele jahre lang eine bemalte schubladenbox, konnte es jetzt aber nicht mehr sehen und bin wieder beim langweiligen hellen holz :D

    AntwortenLöschen
  8. Das ist liebe! Es sieht echt toll aus und vor allem auch noch im comic style!
    Fresh!
    Lg Mercy

    AntwortenLöschen
  9. Die Idee bzw. das Resultat sieht richtig cool aus, obwohl ich persönlich die Rahmen der Box anstatt Grün in diesem Fall Weiß machen würde, um die Schubladenabtrennung zu verdeutlichen - aber das ist ja nach Comicdesign immer anders.
    Ich hatte erst gedacht es geht hier um ein Regal, was Comics beinhaltet - halt ein "Comicregal", dabei ist's ein "Comic-texturiertes Regal" - aaaaaaaaaaaah! ;)

    Zwar liebe ich Comics, doch überlasse ich das Anfertigen und Nutzen eines Comic-texturierten Regals anderen. Mir würde die Übersicht verloren gehen - ich habe lieber Schildchen vorne dran, die mir schnell sagen was da drin ist. :)

    AntwortenLöschen
  10. Echt einfach nur cool! Ich wollte auch bald mal etwas basteln, aber kam noch nicht dazu... Naja die Faulheit siegt und so.

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht super toll aus! Habs gleich gepinnt, damit ich es mir merke :)

    AntwortenLöschen
  12. Das ist so schön! <3
    Etwas ähnliches habe ich vor ca. 2. Wochen mit unserem Comicheft-Karton veranstaltet. :D

    AntwortenLöschen
  13. Superschick!
    Würde es in meine aktuelle Wohnung passen, würde ich das auch sofort machen. :)
    Mir gefallen die Comicpanels auch sehr. Sehr schön zusammengestellt. <3

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja echt der Hammer <3 Ich wollte Moppe auch erst für meine Lacke, aber dann ist es doch ein weißes DIY-Regal geworden, damit ich alle Farben immer sofort sehen kann :)

    AntwortenLöschen
  15. das ist bombeeeee!
    Jetzt weiß ich was ich meinem liebsten demnächst als kleine aufmerksamkeit schenken kann!
    suuuper! =)

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht toll aus! :) Ich habe meine Lacke auch alle Moppe anvertraut! :D

    AntwortenLöschen
  17. Sehr geile Idee! Das wird auch als Geschenkidee vermerkt, damit kann ich jemandem zu Weihnachten eine Freude machen! ♥

    AntwortenLöschen
  18. Echt coole Idee. Bin ja eher nicht so das Basteltalent, aber ich glaube sowas würde ich auch hinbekommen :) Da wir hier kein Büro / Schreibtischzimmer haben, muss ich mal überlegen, ob ich die Idee irgendwo anders umsetzen kann.

    AntwortenLöschen
  19. Richtig coole Idee, so kann man schlichtes in etwas ganz besonderes verwandeln.
    Liebe Grüße
    Sam

    AntwortenLöschen
  20. Wahnsinn, was man mit so einfachen Mittel machen kann!

    AntwortenLöschen
  21. Bin zwar kein Comicfan, sieht aber toll aus :)

    AntwortenLöschen
  22. Ziemlich nice! Besonders die farbkombi mit dem grün gefällt mir sehr gut :) Vielleicht probiere ich sowas in der Art auch mal aus!

    photomelodies.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  23. So simpel und doch so genial... Bin hier mal wieder hellauf begeistert und hab definitiv was gefunden um mein Zimmer ein wenig zu pimpen =)

    AntwortenLöschen
  24. This is such a fantastic idea. I want to try it with huge chest of drawers in my room. :)

    AntwortenLöschen
  25. Sieht richtig toll aus! Am liebsten würde ich jetzt auch zum IKEA fahren, ein paar So kleine Regal holen und dann würde es auch schon los gehen.
    Eine echt tolle Idee!! Danke für dieses DIY ;)
    Liebe grüße, maackii

    AntwortenLöschen
  26. dieser Blog Ö.Ö was für eine Kombination ..... ich bin verliebt <3 XD

    AntwortenLöschen
  27. Was für eine geile Idee! Sieht extrem gut aus. Habt ihr echt in hammer Qualität hinbekommen. Ich hoffe ich kann irgendwo günstige Comics auftreiben, dann wird die halbe Bude hier verkleistert :D In der Hoffnung, dass ich das auch so gut hinbekomme.

    Guckt doch mal auf http://nerdseeker.blogspot.de/ vorbei. Wir sind dankbar für jeden Kommentar :*

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!