Montag, 25. November 2013

10 Horror Videospiele die ihr nicht verpassen solltet! [Teil 3]

Nach einer wiedermal etwas längeren Pause melden wir uns fit, gesund und munter züruck. Die letzten Tage waren wieder vollgepackt mit viel Arbeit, noch mehr Stress und sehr wenigen Gelegenheiten überhaupt nur ans Zocken zu denken! Doch zum Glück ist diese Zeit wieder vorbei und es wird bald wieder viel mehr von uns geben. Seid also sehr gespannt. Nun aber zu den letzten vier Horror Videospielen, die ihr euch unserer Meinung nach auf jeden Fall näher ansehen solltet.

Amnesia: The Dark Descent
Platform: PC
Publisher: Frictional Games

Das Spiel beginnt in einem sehr dunklen Korridor eines Schlosses. Daniel, der Protagonist, kann kaum sein Bewusstsein aufrecherhalten und fällt in Ohnmacht. Nachdem er aus seiner Ohnmacht erwacht findet er sich in einem düsteren Gang wieder. Daniel kann sich anscheinend an nichts mehr erinnern. Auf dem Fussboden findet er eine seltsame rote Spur. Und dieser Spur muss der Spieler zusammen mit dem Protagonisten jetzt nachgehen. Doch hält sich Daniel zu lange in der Dunkelheit auf, verzerrt sich seine Wahrnehmung. Verschwommene Bilder, furchteinflösende Soundeffekte, ... Das Bewusstsein des Protagonisten verschlechtert sich immer mehr und genau das kriegt ihr auch zu spüren. Ihr solltet lieber sparsam mit Öl umgehen!

Warum wir es lieben:
Amnesia: The Dark Descent beeindruckt vom ersten Moment an und lässt einen nicht mehr los! Die schaurige Stimmung, die Angst, dass die Öllampe jeden Moment erlöschen könnte und der ständige Verfolgungswahn, die unglaublich gut gelungene Mischung aus Hilflosigkeit, Gänsehaut, ein seltsames, unwohles Gefühl und guten Schockmomenten verspechen ein sehr intensives Spielerlebnis. 

Cryostasis: Sleep of Reason
Platform: PC
Publisher: 505 Games

Alexander Nesterov ist ein russischer Meteorologe auf einer eiskalten Mission. Er wird in die eisige Kälte der Arktis geschickt, um genauer zu sein auf das Atomschiff "Northwest". Bei seinem Eintreffen muss er leider feststellen, dass das Schiff nur noch ein Wrack ist und dass die ganze Crew gestorben ist. Er versucht also zu klären, was mit dem Atomschiff und dessen Besatzung geschehen ist. Was ihn aber dort erwartet, hätte es sich in seinen schlimmsten Träumen niemals vorstellen können...

Warum wir es lieben:
Die eisige Kälte kommt so gut rüber, dass man beim spielen am liebsten die Heizung aufdrehen möchte. Als sei dies nicht genug, richtet sich der Gesundheitszustand von Nesterov genau nach dieser herrschenden Aussentemperatur. Trotz fehlendem Soundtrack ist die Atmosphähre sehr gruselig und beklemmend. Und trotz sehr linearem Storyaufbau ist Cryostasis unserer Meinung nach eine gute Mischung aus Horror und Action.

ObsCure
Platform: PC, Xbox, PS 2, PSP
Publisher: MC2-Microïds, Playlogic (PSP)

Die Leafmore High School hat eine mysteriöse und grauenhafte Vorgeschichte. Immer wieder sind  Schüler spurlos und auf unerklärliche Weise verschwunden. Doch sind Jahrzehnte vergangen, seitdem der letzte Schüler verschwunden ist. Der Schüler Kenny Matthews spielt in der Schulturnhalle etwas Basketball, als er einen Anruf von seiner Freundin bekommt. Abgelenkt vom Telefonat wird ihm seine Tasche von einer mysteriösen Gestalt gestohlen. Kenny folgt dem Dieb bis in einen Keller. Mit Pistole und Taschenlampe bewaffnet durchsucht er die Räume und findet einen verstörten Mitschüler. Gemeinsam versuchen sie aus dem Keller zu verschwinden, doch Plötzlich taucht ein gruseliges Monster auf und tötet den Mitschüler. Kenny versucht noch durch eine Leiter zu entkommen, jedoch wird die Öffnung verschlossen. Am nächsten Tag wundern sich Kennys Freunde, dass er am Vorabend und in der Schule nicht aufgetaucht ist. Nach Schulschlus treffen sie sich, um Kenny zu suchen.

Warum wir es lieben:
Die Besonderheit bei ObsCure ist, dass man es zu zweit spielen kann. Man kann gemeinsam das Schulgebäude erkunden und sich gegeseitig helfen. Jeder der Charaktere hat eine Spezialfähigkeit. Wenn alleine gespielt wird, dann wird der zweite Charakter zum Helfer und steht dem Spieler unterstützend zur Seite. Natürlich fehlt es hier nicht an Atmosphäre. Eine High School mit einer Horrorvorgeschichte? Irgendwoher kennt man das doch! Ihr habt recht. Und zwar diente der Film "The Faculty" als "Vorlage" für ObsCure. Jedoch kommen die Charakterzüge eines Survival-Horrors nicht zu kurz. Eine ausgewogene Mischung aus Schockmomenten, Actionszenen und Rätseln machen ObsCure zu einem Spieltitel, den man sich auf jeden Fall ansehen kann.

Siren ( bzw. Forbidden Siren)
Platform: PS 2
Publisher: Sony Computer Entertainment Japan

Im kleinen und von der Aussenwelt abgeschnittenen Dorf Hanyuda geschehen sehr seltsame Dinge. Man hört grausame und von Schmerz erfüllte Schreie, der Fluss färbt sich blutrot und fast alle Einwohner des Dorfes sind zu wilden Zombies mutiert. Doch wer oder was ist für diese Katastrophen verantwortlich? Allein zehn Personen sind von diesem mysteriösen Unheil nicht betroffen. Ihre Aufgabe ist es jetzt Gegenstände zu sammeln, Rätsel zu lösen aber vor allem vor den Zombies zu fliehen um der Sache auf den Grund zu gehen!

Warum wir es lieben:
Siren zeigt, dass man  Survival Horrorspiele auch sehr gut anders gestalten kann. Anders als bei Resident Evil und Co. muss man immer wieder strategisch einen Weg suchen, um nicht von den Zombies geschnappt zu werden, denn in diesem Spiel bleiben Handfeuerwaffe eher selten. Das Spielprinzip bleibt immer gleich, egal welchen der zehn spielbaren Charaktere man spielt. Der Schwierigkeitsgrad ist bei diesem Spiel jedoch eher hoch. Wird man zwei bis dreimal von einem Zombie getroffen, kann man die Mission von vorne beginnen. Trotzdem ist die Athmosphäre sehr gruselig. Es gibt gute Schockmomente und der Sound ist hier auch sehr stimmig zur Umgebung. Trotz des erhöhten Schwierigkeitsgrades und oft damit verbundenen Verzweiflung, hat uns dieses Spiel auch viel Spass bereitet. Es gibt ebenfalls einen zweiten Teil für die PS2 und sogar eine Art Remake (?) des ersten Teils für die PS3 (wenn ich mich nicht irre... Soviel ich weiss unter Anderem mit neuer Übersetzung. Leider aber nicht gespielt! Bitte gerne korrigieren falls ich da irgendwas falsch verstanden habe ^^).

Das war unsere Liste der zehn Horrorspiele, die man nicht verpassen sollte. 
Wir hoffen, dass ihr viel Spass beim Lesen hattet und das ein oder andere Spiel für euch entdecken,
 oder gar wiederentdecken konntet.
7 nette Wörter
  1. Amnesia und Obscure klingen ja echt cool, glaube da werd ich auch mal reinschauen! Danke für die "kleine" Auswahl :) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Spiel Obscure lohnt sich wirklich :) Und macht halt echt zu zweit total Spaß! Leider ist der zweite Teil nicht so geglückt

      Löschen
  2. Amnesia ist nach wie vor top und definitiv eine Empfehlung wert! :)

    Bei Cryostasis bin ich beinahe eingeschlafen und hab's aufgrund des drögen Gameplays irgendwann von der Platte geschmissen. Und gerade bei mir als Shooterfan ist dazu einiges nötig.

    Obscure hat mir gefallen, aber eher wegen des netten Gameplays, des "Schulszenarios" (man erinnere sich da an "The Faculty" - 1998, Elijah Wood) und des COOP-Features. Aber gehörige Gruselatmosphäre habe ich nicht in Erinnerung. Im Ansatz grundsätzlich ja und auch eher professionell, als bemüht, aber die Betonung lag klar auf Action und Survival-Horror, wenn ich's recht in Erinnerung habe.

    Siren habe ich nie gespielt. Ist das tatsächlich besser als das "Siren: Blood Curse" von der PS3? Letzteres fand' ich furchtbar, also gameplaytechnisch und von den Zombies eher albern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob es tatsächlich besser ist als Blood Curse weiss ich leider auch nicht, da wir Blood Curse leider nicht gespielt haben. Hab wie gesagt nur mal hier und da gelesen, dass es ein Remake vom ersten Teil sein soll. Mehr weiss ich dazu aber auch nicht :-/

      Löschen
  3. Obscure habe ich mal mit meinem Liebsten angezockt und war sehr schnell genervt davon.. irgendwie standen wir uns ständig nur im Weg rum und waren alles andere als geschockt.. :'D
    Trotzdem gute Liste!

    AntwortenLöschen
  4. Amnesia ist super :) Was ihr vielleicht auch vorstellen könntet ist FEAR. Alle 3 Teile :D

    Lust auf ein Weihnachtsgeschenk?
    Hier geht’s zu meinem Giveaway!

    ♥, Chloé

    AntwortenLöschen
  5. Obscure war/ist für mich einer der gruseligsten Horror-Titel, den ich kenne.
    Zum Kommentar über mir : FEAR 1 war gruselig und absolut großartig, Teil 2 konnte bereits in Sachen Schockmomente, ebenso atmosphärisch nicht weiter glänzen (Teil 3 gehört nicht länger in das Horror-Genre).

    Grüße von
    John Tester

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!