Dienstag, 3. Dezember 2013

Adventszeit und Weihnachten: so feiern wir!

Ach, meine Liebsten!
Den ersten Advent haben wir ja bereits hinter uns und seitdem bin ich durch und durch im Weihnachtsfieber! Wie jedes Jahr freue ich mich auf Weihnachten wie ein Kleinkind und ich hoffe ihr seid genauso voller Vorfreude. Der Winter ist einfach meine Lieblingszeit! Für euch habe ich mir natürlich auch etwas tolles ausgedacht... Ich zeige euch heute nämlich wie ich am liebsten meine Adventszeit verbringe und wie wir das Weihnachtsfest feiern!

Der wöchentliche Spaziergang auf den Weihnachtsmarkt darf auf keinen Fall fehlen! Diese Lichter überall, der Geruch von leckerem Essen, Reibekuchen, Nougat, gebrannte Mandeln, die Wärme einer Tüte voller Esskastanien in den Händen zu fühlen, hach! Das ist einfach ein Muss! Am Liebsten dann noch mit einem heissen Toffee Nut Latte von Starbucks. Es gibt einfach nichts besseres. Wie ihr bereits wisst, darf der Adventskalender bei mir natürlich auch nicht fehlen!
Am liebsten liegt dabei auch noch Schnee. Soviel Schnee wie nur möglich! Von mir aus könnte es 11 Monate im Jahr ohne Pause schneien. Wenn es schneit habe ich gute Laune! So richtig fette Flocken. Am liebsten mag ich es wenn mindestens 20cm vor der Türe liegen. Ich liebe es so so so sehr und jedes Jahr frag ich mich warum Menschen den Schnee so hassen und sich so darüber aufregen. 

Abends wird sich dann im Kerzenlicht eines schönen, selbstgebastelten (!) Adventskranzes und jede Menge Teelichter wieder aufgewärmt, eine heisse Schokolade getrunken und Nüsse gefuttert! Ich schaue mir auch jedes Jahr sehr gerne tausende Weihnachtsfilme an, nur mit Sissi, dem kleinen Lord und co. kann man mich jedoch jagen! Es wird schneller dunkel und man macht es sich abends richtig gemütlich. Man holt die dicke Socken, die kuschelige Decken und Kissen raus, schmeisst sich auf dem Sofa, Disneyfilme laufen rauf und runter: ich bin im Himmel! 
Natürlich wird das Haus auch geschmückt, wie es sich nunmal gehört! Ein paar schlichte Lichter an den Fenstern, ein paar selbstgebastelte Weihnachtskränze für Eingangstüre und Tische, einen Adventskranz, usw. Bei uns werden die Kränze immer selber gemacht! Meine Mama holt dafür frische Tanne und dann wird kräftig gebastelt. Auch Weihnachtsplätzchen werden in Massen gebacken (und auch vernichtet! ^^). Das ganze Haus riecht dann nach Tannen, Mandeln und Puderzucker! Natürlich wird auch ein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer gestellt, aber ECHT muss er bitte sein, und bis zur Decke reichen! Weihnachten mit Plastikbaum? Nein danke! Never ever! Dieser Jahr wurde der Baum bereits am 1. Dezember pünktlich zum ersten Advent geschmückt. Sobald der Baum steht, fängt für mich die Weihnachtsstimmung erst richtig an!
Am 24. Dezember kommt die Familie dann zusammen. Ein Jahr bei mir zuhause und ein Jahr bei Daniel's Eltern. Hier werden am 24. zuerst die Geschenke ausgetauscht und sehr viel gequatscht. Wir essen meistens Raclette, damit jeder das essen kann, was ihm zusagt. Als Nachspeise essen wir bûche de noël! Das ist ein "Baumstammrollkuchen", dass in Belgien traditionell zu Weihnachten gegessen wird. Dieser Kuchen gibt's in den verschiedensten Sorten: Sahne-Nuss, Marzipan-Buttercreme, Himbeercreme, Kaffeecreme und viele andere exotischere Variationen. Es schmeckt einfach nur göttlich und ich könnte mir Weihnachten ohne bûche de noël überhaupt nicht vorstellen!
So macht mir die Adventszeit und das Weihnachtsfest richtig Spaß und ich freue mich immer wieder darauf! Für mich gibt es einfach nichts schöneres. Alles ist schön beleuchtet und überall duftet es herrlich! Nun wisst ihr wie hier voller Vorfreude gefeiert, dekoriert und gebacken wird. Erzählt uns doch was ihr in der Adventszeit so macht! Wie, wo und mit wem feiert ihr dieses Jahr Weihnachten und was macht ihr am liebsten in der Adventszeit?
8 nette Wörter
  1. Ui du hast aber schon fleißig dekoriert :)
    'Wir dekorieren das Jahr gar nicht, wegen den Katzen :) Die hassen Deko :D
    Bin mit Kunstbäumen groß geworden und finde die genauso schön wie die echten und stressfreier & natürlich auch günstiger :)
    Der Kuchen sieht sau lecker aus! :)
    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das letzte Bild… da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!!

    Liebst, ina

    Macht mit bei meinem diesjährigen Adventsgiveaway ♡

    AntwortenLöschen
  3. ROLLKUCHEN..... **_______** <3333333

    AntwortenLöschen
  4. uuh, dass klingt so gut :) Ich mag auch gern auf den Weihnachtsmarkt gehen...am besten ganz oft und dann warme Mandeln naschen und so :)
    Ich freu mich schon, wenn ich mit meinem Schatz zusammenziehe, dann gibts auch endlich wieder bei mir zuhause einen Tannenbaum. Ich hab zwar auch mir vor paar Jahren mal einen Kunstbaum geholt, aber ich finde echte Tannenbäume einfach tausendmal schööööner! :) Dekorieren muss ich auch noch...ein bisschen ist schon (weil ich ein Gesteck geschenkt bekommen habe und von der Arbeit vom Adventsbasar kleinigkeiten gekauft hab :) ) für den rest hatte ich bisher noch keine Zeit...leider. Hoffentlich bald. Ich Liebe auch die Winterzeit, weil alles so schön gemütlich ist :))

    Achja, mein Header ist jetzt bisschen weihnachtlich :D hihi

    Lieben gruß,Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, da trau ich mich fast gar nicht zu kommentieren^^ Ich bin nämlich überhaupt nicht der Weihnachts- oder Winterfreund. Ich hasse Schnee einfach nur. Und weil du dich ja gefragt hast, wieso manche Menschen den Schnee hassen, nenn ich dir mal ein paar Gründe :D Es gibt nichts schlimmeres als morgens aufzustehen, dann erst mal ne Stunde die Einfahrt frei zu schippen, danach noch das Auto vom Schnee zu befreien und frei zu kratzen nur um danach bei riesigen Schneemassen auf den Straßen zur Arbeit zu schlittern. Schnee ist das schlimmste für Autofahrer und ich könnte heulen, wenn es abends schneit und ich weiß, dass ich am nächsten Tag im Schneechaos zur Arbeit fahren muss. Ich bin auch deswegen schon mal mit dem Auto im Graben gelandet, mitten in der Nacht, und die Schneemassen haben von außen gegen die Türen gedrückt und ich bin nicht mehr rausgekommen. Seitdem hab ich glaub ein kleines Schneetrauma. Außerdem mag ich auch keine Kälte. Bei unter 25 Grad fange ich zu frieren an. Es gibt nichts schlimmeres als kalte Füße zu haben oder wenn einem kalter Schnee in die Schuhe oder die Jacke fällt. Horror! :D
      Dann kommt Nummer zwei mit dem ich dich jetzt leider schocken muss. Wir haben zuhause nämlich ne Plastiktanne. Natürlich in weiß, mit silbernen und türkisen Kugeln und weißen LED-Lichtern. Kitsch ohne Ende, aber ich finds geil :D War übrigens die Idee von meinem Freund und nicht von mir :D Aber ich finde zu zweit lohnt sich einfach kein echter Tannenbaum und Weihnachten feiern wir ja sowieso getrennt jeder bei seiner Familie und nicht zusammen. Find ich auch viel schöner, wenn man Heilig Abend einfach bei der eigenen Familie ist und mal nicht mit dem Freund zusammenhockt, den sieht man ja auch so ständig^^
      Immerhin hab ich nen Adventskranz und nen Adventskalender gebastelt. Ein bisschen wird noch weihnachtlich dekoriert, fürs Plätzchenbacken hab ich dieses Jahr wahrscheinlich keine Zeit und an Weihnachten selbst muss ich sowieso arbeiten. Von daher fällt die ganze vorweihnachtliche Zeit für mich dieses Jahr irgendwie flach…
      Aber dafür muss ich dir sagen, dass ich das eine Bild von dir mit der geschmückten Tanne und den vielen Lichtern im Zimmer ganz ganz toll finde. Sieht richtig nach Gemütlichkeit und einem friedvollen Abend aus. Damit könntest du mich schon fast bekehren und zu nem Weihnachtsfreund machen :D
      LG,
      Lia

      Löschen
  5. Das sind ja herrliche Bilder mit schön formulierten Beschreibungen, mit denen du mich nun wirklich in Weihnachts-Stimmung versetzt hast! :)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, deine Bilder haben mich richtig eingestimmt auf Weihnachten.. danke vielmals.. allerdings werde ich dieses Jahr gar nicht gross feiern, aber ich wünsche dir eine tolle Advents- und Weihnachtszeit!

    Küsschen, Mila
    www.married-to-c.ch

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Weihnachten nicht, bei uns gibt es auch immer Raclette, ich hasse Raclette und besonders freue ich mich darüber wenn meine Freunde ein paar Tage später auf die Idee kommen an Silvester auch Raclette zu machen. Aber Schnee mag ich, im Winter muss Schnee liegen, irgendwie wirkt dann alles viel heller und fröhlicher wo die Tage eh so kurz sind.

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!