Samstag, 30. November 2013

Blogging Under The Mistletoe: Der Blogger-Adventskalender 2013!

Hallo ihr Lieben,
wie ihr sicherlich bereits wisst steht die Weihnachts- und Adventszeit vor der Türe. Somit warten diverse Adventskalender schon darauf, ihren festen Platz in der Wohnung zu finden und einem jeden Tag aufs Neue eine kleine Freude bereiten zu können. Dieses Jahr haben wir Blogger uns zusammengesetzt um euch auch hier täglich zu überraschen oder eine Freude zu bereiten. Dieses Jahr verbirgt sich für euch hinter jedes Türchen auf 24 verschiedene Blogs etwas ganz Besonderes! Seien es tolle Gewinnspiele, super praktische DIY's, leckere Rezepte zur schönsten Jahreszeit, Geschenkideen, für jeden von euch wird sicherlich eine ganze Menge dabei sein! 

Vor Begin würden wir euch zu allererst selbstverständlich die Blogger hinter den 24 Türchen unseres Adventskalender vorstellen. Indem ihr auf die kleinen Bilder klickt, kommt ihr zu den jeweiligen Blogs!
Daniel und ich sind natürlich super froh mit sooooo vielen sooo tollen Bloggern bei diesem schönen Projekt mitwirken zu dürfen und haben sogar die Ehre hinter dem allerersten Türchen zu stehen! Was es morgen hier geben wird, das werdet ihr jedoch erst morgen erfahren! Soll ja schliesslich eine Überraschung bleiben. Wir sind schon total aufgeregt und freuen uns so unglaublich auf alle Beiträge! Eins ist sicher: ihr könnt euch auf ganz tolle Sachen freuen!

Vergesst nicht morgen vorbeizuschauen! Es lohnt sich!

Donnerstag, 28. November 2013

Der perfekte Adventskalender 2013 - Gar nicht mal so einfach, oder?!

Mädeeels... 
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich grade bin! Daniel ist einfach nur der beste Freund den ich mir vorstellen könnte. Und selbst meine schönsten Vorstellungen übertrifft er immer wieder! Ohne ihn wär ich (war ich! :D) verdammt arm dran!

Aber erst einmal die Vorgeschichte: 
Vor ca. 3 Wochen habe ich meine Ernährung komplett auf Low Carb umgestellt. Für diejenigen von euch die nun ein dickes Fragezeichen über den Kopf haben erklär ich das mal ganz kurz, ohne dafür großartig ins Detail gehen zu wollen. Grob heißt das, dass ich  ganz auf Zucker, ßigkeiten, Pasta, Brot, Mehl, und und und ... verzichte. Weihnachten steht wie ihr wisst vor der Türe, aber was wäre denn Weihnachten und die Adventszeit ohne Adventskalender?! Sonst hatte ich immer ein Schoko-Adventskalender o.ä. doch darauf wollte ich dieses Jahr auch verzichten. Eine gute Alternative, wie zum Beispiel einen Adventskalender mit sehr hochprozentiger zart-bitter Schokolade (min. 86%) habe ich leider nirgendswo gefunden. Eine andere Alternative wäre natürlich ein Kosmetik-Adventskalender gewesen, doch entweder interessierten mich die darin enthaltene Produkte absolut nicht, oder aber die Kalender enthielten tolle Produkte, waren mir jedoch einfach viel zu teuer (Preisklasse 70-100€ ...). Ich hatte das ganze für mich also schon mehr oder minder abgehackt und bereitete mich mental auf mein ERSTER 1. Dezember ohne aufzuklappendes Türchen. Das machte mich schon etwas traurig, muss ich zugeben.

Doch da hatte ich die Rechnung wohl ohne meinen wundervollen Daniel gemacht! Er wusste anscheinend genau was in meinem Köpfchen alles vorgeht und wusste auch wie sehr ich mich auf Weihnachten und alles was dazu gehört jedes Jahr freue. Immerhin steht sein Schoko-Adventskalender ja schon seit ein paar Wochen hier ^^ Heute hat er mir wohl die größte und schönste Überraschung überhaupt gemacht: er hat mir ein The Body Shop Adventskalender besorgt! Erstens: The Body Shop! Schon alleine wenn ich daran denke, funkeln meine Augen wie verrückt! Ich liebe The Body Shop so sehr! Der Liebste hat also wieder mal mein Geschmack voll und ganz getroffen! Er hat mir jedoch verboten zu schauen welche Produkte in dem Kalender drin sind, selbst wenn ich es eh nicht vorhatte... (im Geschäft ist der Inhalt ja ausgestellt, und auf der Rückseite des Adventskalender steht der Inhalt auch drauf ^^). Überraschungen sind da einfach viel toller! Also bitte spoilert mich auch nicht, fals ihr gesehen habt was drin ist! :)
Wie ihr seht lässt sich das dicke Paket wunderschön aufklappen und man kann es auch prima irgendwo hinstellen. Zum Inhalt kann ich euch natürlich noch nicht viel sagen, kann ich aber gerne mit und mit hier zeigen, falls ihr wollt! Der Kalender an sich find ich jedenfalls sehr sehr hübsch! Ich freue mich schon richtig drauf, die ganzen Türchen aufzumachen und bin richtig gespannt auf die Produkte! Ich bin so unglaublich dankbar!! So schluss mit der Schwärmerei (als könnt ich das... Jetzt mal ehrlich!).

 Habt ihr auch schon ein Adventskalender? Was ist bei euch drin?


Und nun ein Punkt der nicht nur mit dem Adventskalender zu tun hat! Wir freuen uns natürlich immer auf konstruktive Kritik von euch! Wir erfahren immer sehr gerne was IHR hier lesen wollt, was euch interessiert, etc. 

Nun habe ich zwei ganz spezielle Fragen an euch

Erstens, soll ich euch nächsten Monat mit und mit zeigen was sich hinter alle Türchen des Body Shop Kalenders verbirgt?

Zweitens, ich wollte hier eigentlich nicht drüber reden aber! Hätte irgendjemand von euch Interesse, mehr über Low Carb zu erfahren? Wenn sehr viel Interesse besteht, würde ich hier und da vielleicht mal kurze Posts, Tipps und Tricks, Rezepte posten und euch ein wenig erzählen wie es mir dabei geht. Ich will euch nicht damit zuspammen wenn es keinen interessiert ^^ Wer bis dahin ein bisschen mehr erfahren möchte, kann mich natürlich auch auf mein Food-Instagramaccount rund um Low Carb besuchen: @harleys_foodstories

/!\ Und bitte, ich möchte hier keine grosse Diskussion über Ernährung o.ä. anzetteln. Ich hasse nichts mehr als Menschen die "nur ihre Meinung äussern" (oder eher das Bedürfnis haben, überall ihren Senf dazu geben und alles andere kritisieren?) wenn ihr versteht was ich meine. /!\ 

Montag, 25. November 2013

10 Horror Videospiele die ihr nicht verpassen solltet! [Teil 3]

Nach einer wiedermal etwas längeren Pause melden wir uns fit, gesund und munter züruck. Die letzten Tage waren wieder vollgepackt mit viel Arbeit, noch mehr Stress und sehr wenigen Gelegenheiten überhaupt nur ans Zocken zu denken! Doch zum Glück ist diese Zeit wieder vorbei und es wird bald wieder viel mehr von uns geben. Seid also sehr gespannt. Nun aber zu den letzten vier Horror Videospielen, die ihr euch unserer Meinung nach auf jeden Fall näher ansehen solltet.

Amnesia: The Dark Descent
Platform: PC
Publisher: Frictional Games

Das Spiel beginnt in einem sehr dunklen Korridor eines Schlosses. Daniel, der Protagonist, kann kaum sein Bewusstsein aufrecherhalten und fällt in Ohnmacht. Nachdem er aus seiner Ohnmacht erwacht findet er sich in einem düsteren Gang wieder. Daniel kann sich anscheinend an nichts mehr erinnern. Auf dem Fussboden findet er eine seltsame rote Spur. Und dieser Spur muss der Spieler zusammen mit dem Protagonisten jetzt nachgehen. Doch hält sich Daniel zu lange in der Dunkelheit auf, verzerrt sich seine Wahrnehmung. Verschwommene Bilder, furchteinflösende Soundeffekte, ... Das Bewusstsein des Protagonisten verschlechtert sich immer mehr und genau das kriegt ihr auch zu spüren. Ihr solltet lieber sparsam mit Öl umgehen!

Warum wir es lieben:
Amnesia: The Dark Descent beeindruckt vom ersten Moment an und lässt einen nicht mehr los! Die schaurige Stimmung, die Angst, dass die Öllampe jeden Moment erlöschen könnte und der ständige Verfolgungswahn, die unglaublich gut gelungene Mischung aus Hilflosigkeit, Gänsehaut, ein seltsames, unwohles Gefühl und guten Schockmomenten verspechen ein sehr intensives Spielerlebnis. 

Cryostasis: Sleep of Reason
Platform: PC
Publisher: 505 Games

Alexander Nesterov ist ein russischer Meteorologe auf einer eiskalten Mission. Er wird in die eisige Kälte der Arktis geschickt, um genauer zu sein auf das Atomschiff "Northwest". Bei seinem Eintreffen muss er leider feststellen, dass das Schiff nur noch ein Wrack ist und dass die ganze Crew gestorben ist. Er versucht also zu klären, was mit dem Atomschiff und dessen Besatzung geschehen ist. Was ihn aber dort erwartet, hätte es sich in seinen schlimmsten Träumen niemals vorstellen können...

Warum wir es lieben:
Die eisige Kälte kommt so gut rüber, dass man beim spielen am liebsten die Heizung aufdrehen möchte. Als sei dies nicht genug, richtet sich der Gesundheitszustand von Nesterov genau nach dieser herrschenden Aussentemperatur. Trotz fehlendem Soundtrack ist die Atmosphähre sehr gruselig und beklemmend. Und trotz sehr linearem Storyaufbau ist Cryostasis unserer Meinung nach eine gute Mischung aus Horror und Action.

ObsCure
Platform: PC, Xbox, PS 2, PSP
Publisher: MC2-Microïds, Playlogic (PSP)

Die Leafmore High School hat eine mysteriöse und grauenhafte Vorgeschichte. Immer wieder sind  Schüler spurlos und auf unerklärliche Weise verschwunden. Doch sind Jahrzehnte vergangen, seitdem der letzte Schüler verschwunden ist. Der Schüler Kenny Matthews spielt in der Schulturnhalle etwas Basketball, als er einen Anruf von seiner Freundin bekommt. Abgelenkt vom Telefonat wird ihm seine Tasche von einer mysteriösen Gestalt gestohlen. Kenny folgt dem Dieb bis in einen Keller. Mit Pistole und Taschenlampe bewaffnet durchsucht er die Räume und findet einen verstörten Mitschüler. Gemeinsam versuchen sie aus dem Keller zu verschwinden, doch Plötzlich taucht ein gruseliges Monster auf und tötet den Mitschüler. Kenny versucht noch durch eine Leiter zu entkommen, jedoch wird die Öffnung verschlossen. Am nächsten Tag wundern sich Kennys Freunde, dass er am Vorabend und in der Schule nicht aufgetaucht ist. Nach Schulschlus treffen sie sich, um Kenny zu suchen.

Warum wir es lieben:
Die Besonderheit bei ObsCure ist, dass man es zu zweit spielen kann. Man kann gemeinsam das Schulgebäude erkunden und sich gegeseitig helfen. Jeder der Charaktere hat eine Spezialfähigkeit. Wenn alleine gespielt wird, dann wird der zweite Charakter zum Helfer und steht dem Spieler unterstützend zur Seite. Natürlich fehlt es hier nicht an Atmosphäre. Eine High School mit einer Horrorvorgeschichte? Irgendwoher kennt man das doch! Ihr habt recht. Und zwar diente der Film "The Faculty" als "Vorlage" für ObsCure. Jedoch kommen die Charakterzüge eines Survival-Horrors nicht zu kurz. Eine ausgewogene Mischung aus Schockmomenten, Actionszenen und Rätseln machen ObsCure zu einem Spieltitel, den man sich auf jeden Fall ansehen kann.

Siren ( bzw. Forbidden Siren)
Platform: PS 2
Publisher: Sony Computer Entertainment Japan

Im kleinen und von der Aussenwelt abgeschnittenen Dorf Hanyuda geschehen sehr seltsame Dinge. Man hört grausame und von Schmerz erfüllte Schreie, der Fluss färbt sich blutrot und fast alle Einwohner des Dorfes sind zu wilden Zombies mutiert. Doch wer oder was ist für diese Katastrophen verantwortlich? Allein zehn Personen sind von diesem mysteriösen Unheil nicht betroffen. Ihre Aufgabe ist es jetzt Gegenstände zu sammeln, Rätsel zu lösen aber vor allem vor den Zombies zu fliehen um der Sache auf den Grund zu gehen!

Warum wir es lieben:
Siren zeigt, dass man  Survival Horrorspiele auch sehr gut anders gestalten kann. Anders als bei Resident Evil und Co. muss man immer wieder strategisch einen Weg suchen, um nicht von den Zombies geschnappt zu werden, denn in diesem Spiel bleiben Handfeuerwaffe eher selten. Das Spielprinzip bleibt immer gleich, egal welchen der zehn spielbaren Charaktere man spielt. Der Schwierigkeitsgrad ist bei diesem Spiel jedoch eher hoch. Wird man zwei bis dreimal von einem Zombie getroffen, kann man die Mission von vorne beginnen. Trotzdem ist die Athmosphäre sehr gruselig. Es gibt gute Schockmomente und der Sound ist hier auch sehr stimmig zur Umgebung. Trotz des erhöhten Schwierigkeitsgrades und oft damit verbundenen Verzweiflung, hat uns dieses Spiel auch viel Spass bereitet. Es gibt ebenfalls einen zweiten Teil für die PS2 und sogar eine Art Remake (?) des ersten Teils für die PS3 (wenn ich mich nicht irre... Soviel ich weiss unter Anderem mit neuer Übersetzung. Leider aber nicht gespielt! Bitte gerne korrigieren falls ich da irgendwas falsch verstanden habe ^^).

Das war unsere Liste der zehn Horrorspiele, die man nicht verpassen sollte. 
Wir hoffen, dass ihr viel Spass beim Lesen hattet und das ein oder andere Spiel für euch entdecken,
 oder gar wiederentdecken konntet.

Donnerstag, 21. November 2013

{Review} Essence Dark Romance LE

Dienstag erreichte mich wieder mal ein großer Umschlag von Cosnova! Ich hab vor Freude gequietscht als Daniel ihn mir zeigte. Als ich den Umschlag endlich aufriss, setzte bei mir alles aus!! Ich darf für euch die neue Dark Romance Limited Edition testen, die es ab anfang Dezember zu kaufen geben wird. Zuhause angekommen, setzte ich mich natürlich sofort hin und fotografierte die ganzen Sachen damit ich sie endlich ausprobieren konnte. So so so tolle Sachen! Nun hatte ich ein wenig Zeit die Sachen zu testen und wollte meine erste Eindrücke mit euch teilen. Achtung achtung, langer Post und selbstverständlich ganz viele Bilder!

Das war in meinem Umschlag:
Mein allererster Einduck: vom Aussehen her eine sehr gelungene, stimmige LE! Schon die Pressefotos hatten mich neugierig gemacht und ich habe die ganze Zeit heimlich gehofft, dass ich ein paar dieser Sachen testen darf. Grade die ausgewählten Farben in meinem Set gefallen mir sehr gut. Da hat Cosnova mein Päckchen wirklich sehr schön zusammengestellt! Ganz genau mein Geschmack! Es sind genau die Sachen die ich mir im Laden auch angeguckt hätte.

Nail Polish, Links 02 Red Romance und rechts 03 Moonless Night, 10 ml, um 1,79 €
Hier seht ihr zwei der insg. vier Nagellacke der Dark Romance LE02 Red Romance ist ein sehr schönes, mattes, dunkles rot. Ich finde diesen Ton sehr sehr edel und das matte Finish verleiht diesem Lack noch das gewissen etwas. Gefällt mir richtig gut! Er deckt bereits mit einer dickeren Schicht, ich bevorzuge jedoch zwei dünnere Schichten. Da ist das Ergebnis noch schöner. 03 Moonless Night ist ein dunkles Grau mit Grün-Blau/Petroleinschlag (? schwer zu definieren) mit einem "Suede" Finish. Es ist bisher mein erster Suede Effect Nagellack also war ich ziemlich gespannt drauf! Und ich muss sagen: es gefällt mir sehr! Matt, etwas rau, aber nicht vergleichbar mit Sandlacke o.Ä.  Farbe und Finish passen hier einfach perfekt zueinander. Beide Lacke gefallen mir sehr gut und passen einfach super zur kälteren Jahreszeit. Die Lacke trocknen relativ schnell. Schaut sie euch unbedingt an! Ich kann sie jedem Nagellackjunkie empfehlen!

Nail Art Decoration Kit, 01 What Gothic Girls Want, 3,4 g, um 2,49 €
Hilfe Mädels. Nailart Legasthenikerin hier! Vielleicht gelingt mir ja mir diesem Set aus 6 verschiedenen Dekorationen irgendwann ein schönes Nailart? Eins ist sicher: ob Nieten, Perlen, oder Strasssteinchen, hier gibt's für jeden Geschmack etwas tolles! Mir persönlich gefallen die schwarzen Nieten ja am besten... Nun heisst es nur noch üben, üben, üben!

Quattro Eyeshadow, 02 A Romance To Remember, 5 g, um 2,99 €
 
Swatches: oben ohne Base, unten mit Artdeco Base.
Schöne, stabile Verpackung, hübsche Farben. Alles wieder passend zu Thema der LE. Die Pigmentierung der Lidschatten ist nicht sonderlich hoch aber mit einer guten Base werden die Farben schön deckend und leuchtend. Einzig und allein der viollette Ton enttäuscht mich ein kleines bisschen. Der Lidschatten lässt sich bei mir nur ungleichmäßig auftragen und ist sehr pudrig. Aber wie gesagt: mit einer guten Base drunter lassen sich aber alle Farben sehr gut einarbeiten. Ein gelungenes Quat! Vor allem der grünlichere Ton gefällt mir sehr! Der violette Ton hätte aber gerne sehr viel knalliger sein können.

Lippenstift, 02 Painted Love, 3,8 g, um 1,99 €
Knallrot! Der perfekte Schneewitchen Lippenstift, wenn ihr mich fragt. Wenn ich ihn seh bekommen ich Lust meine Haare schwarz zu färben und nur noch diesen Lippenstift zu tragen! Im Auftrag ist er unglaublich angenehm, cremig und lässt sich super gut verteilen. Er trocknet etwas nach und hält dadurch super gut. ABER er trocknet die Lippen absolut nicht aus! Nach ca. einer Stunde war es vom Gefühl eher als hätte ich gar nichts auf den Lippen. Die knallige, ebenmäßige Farbe war jedoch immer noch da. Das mag ich sehr! Es gibt nichts schlimmeres als zu "nasse" Lippenstifte die von rechts nach links rutschen. Ja, Painted Love fühlt sich nach längerem tragen schon fast matt an, aber ganz ohne austrocknen. Perfekt!

Lipgloss Effect, 02 Light Up, 4 ml, um 1,99 €

Ein Highlighter Lipgloss. Das ist das was dieser Lipgloss ist, und das kann er überraschend gut. Ich bin absolut nicht der Lipgloss-Typ! Ich würde niemals Lipgloss auftragen... Diese Konsistenz, dieses feuchte auf den Lippen, das ist nichts für mich. Ich war also zuerst ziemlich skeptisch und dachte mir "na toll... Lipgloss, benutz ich eigentlich nicht wirklich". Doch dann schaute ich mir das schön-schimmerde Ding näher an und siehe da: "trage den Lipgloss über deinen Lippenstift auf und zaubere tolle Effekte". Gesagt, getan! Ich muss zugeben, es gefällt mir! Alleine wär mir der Lipgloss viel zu klebrig, aber ein kleiner Kleks in der Mitte der unteren Lippe über den Lippenstift? Sieht toll aus und klebt absolut nicht! Der Gloss passt, wie ich finde, perfekt zum Painted Love Lippenstift aus der LE. Die zwei verschmilzen wunderschön ineinander! Grade zur Weihnachtszeit! Rote Lippen mit einem Hauch von gradiant und Glitzer. Probiert es aus! Ich wär ohne Zweifel dran vorbei gelaufen. Der Lipgloss ist wirklich stark weiss/rosa schimmernd, was auf dem Foto leider kaum erkennbar ist.
Swatches der Lippenprodukte: links Lippenstift 02 Painted Love, rechts Lipgloss 02 Light Up.

Velvet Mousse Blush, 01 Painted Love, 14 ml, um 2,49 €
Mein persönliches, kleines Highlight als ich den Umschlag geöffnet habe. Bei Blushes werde ich immer wieder schwach! Einen Blush in so einem kräftigen Rotton hatte ich bisher noch nicht. Es ist ebenfalls mein erstes Mousse Blush. Ich war also richtig gespannt und hab mich doppelt drüber gefreut! Rote Schneewitchen Apfelbäckchen gefällig? Dann ist dieses Produkt definitiv für dich! Ach... Hätte ich nur wieder schwarze Haare! Die Konsistenz wird wahrscheinlich nicht jedermanns Sache sein, ich war zugegebenermaßen auch ziemlich skeptisch! Dennoch muss ich sagen, dass der Blush sich ziemlich gut verblenden lies. Dieser Blush ist meiner Meinung nach aber in sehr sehr kleine Mengen zu genießen. Leicht gerötete Apfelbäckchen zu heller Haut und dunklen Haaren im Winter find ich der Hammer. Jedoch wird's wohl höchstwahrscheinlich nicht jedem stehen, und Clownsbacken sind dann auch nicht mehr sooo süß! Also Fingerchen aufgepasst! Ein mini mini Tupfer reichte mir zum Beispiel schon völlig. Trotzdem sehr sehr schön, vor allem für die Schneewitchen unter uns :)

Mein Fazit:
Endlich wieder mal eine Limited Edition die mir zusagte! Von vorne rein war klar, dass ich mir die Sachen unbedingt angucken musste! Mir hat das testen richtig Spaß gemacht und ich bin zum größten Teil, wie ihr seht, absolut begeistert von diesen Produkten! Keins der Produkte war zickig im Auftrag. Ich bin absolut nicht enttäuscht. Grade von den Lippenprodukten, den Nagellacken und dem Blush bin ich absolut begeistert! Diese Produkte passen einfach super gut zum Winter. Ebenso die Preise finde ich auch alle angemessen. Die Dark Romance Limited Edition wird es wie gesagt ab Dezember zu kaufen geben! Schaut euch die Sachen unbedingt an!

Swatches zu weiteren Produkten aus der Dark Romance LE gibt's übrigens bei der lieben Melanie zu sehen!

Wie gefällt euch die Limited Edition? Welche Produkte wollt ihr euch unbedingt anschauen?

Dienstag, 12. November 2013

10 Horror Videospiele die ihr nicht verpassen solltet! [Teil 2]

Es ist in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden auf Huitième Art. Grund dafür sind hauptsächlich viel Arbeit, ein paar neue Projekte und auch noch ein paar neue Video Spiele. Wir bitten um Verzeihung und hoffen, euch bald wieder öfters mit Lesekram versorgen zu können! Nach einer ganzen Woche  Blogpost-Ebbe stelle ich euch heute endlich weitere 3 Horror Videospiele, die ihr nicht verpassen solltet!

Penumbra - Overture
Platform: PC
Publisher: Lexicon Entertainment, Paradox Interactive

Der junge Physikstudent Philip erhält nach dem Tod seiner Mutter plötzlich einen Brief von seinem lange totgeglaubten Vater.  In diesem Brief befindet sich ein Schlüssel zu einem Bankfach. Philip soll dieses Bankfach aufsuchen und die dort drin aufbewahrten Dokumente vernichten. Er geht der Bitte seines Vaters nach, doch anstatt die ominösen Dokumente zu vernichten, studiert er sie gründlich.  Alle Indizien führen ihn schließlich zu einer verlassenen Mine im Norden Grönlands. Penumbra: Overture ist das erste von zwei Spielen (+1 Add-On) der Penumbra Serie.

Warum wir es lieben:
Wer Amnesia liebt, wird bei Penumbra wahrscheinlich auch sehr viel Spaß haben! Auch hier sind Licht- und Soundeffekte sowie die Schattenspiele sehr gut aufeinander abgestimmt und lässt den Spieler voll und ganz in die Welt des Protagonisten eintauchen. Die Gruselatmosphäre ist sehr gut gelungen. Selbst wenn viele Spieler die Kampfsteuerung als etwas gewöhnungsbedürftig empfinden könnten, finden wir, dass sich jeder Genreliebhaber dieses Spiele ein mal näher anschauen sollte.

Eternal Darkness: Sanity's Requiem

Platform: Gamecube
Publisher: Nintendo
Nachdem Alexandra Roivas über den Tod ihres Grossvaters informiert wurde, begibt sie sich in dessen alten Anwesen wo sie selber herausfinden will, was genau passiert ist und wer oder was hinter dem Tod ihres Grossvaters steckt. Beim Erforschen der alten Villa findet sie einen geheimen Raum und stösst auf ein altes Buch: das Tome Of Eternal Darkness. Dieses Buch, bestehend aus zwölf Kapitel, erzählt die Geschichte von verschiedenen Charakteren in unterschiedliche Epochen und ihren Kampf gegen eine Gottheit. Es wird schnell klar, dass Alexandra dieses Werk vollenden muss um die Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Warum wir es lieben
Eternal Darkness ist ein Survival-Horror voller Überraschungen! Die 12 spielbare Charaktere und die verschiedene Epochen bringen sehr viel Abwechslung. Auch das Sanity System bringt sehr viel Schwung in's Spiel. Verliert man erstmal den Verstand, ist in diesem Spiel nichts mehr wie es scheint! Halluzinationen, Türen die plötzlich viel zu klein werden, Räumen die auf den Kopf sind, Charakter der sein Kopf verliert (buchstäblich!), ... Doch in diesem Spiel wird nicht nur die Wahnehmung des Charakters gestört, sondern auch und vor allem die des Spieler selbst! Spielstände die wie von Geisterhand gelöscht werden, der Ton der plötzlich ausfällt, Fehlermeldungen, etc. Hier könnten so manche Spieler wirklich verzweifeln! Mit diesen Inovationen kann Eternal Darkness so richtig punkten und garantiert ein inovatives Spielerlebnis, selbst wenn die Story grade Anfangs etwas schleppend ist. Am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen und macht aus diesem Spiel ein richtiges Schmuckstück!

Project Zero
Platform: PS2, Xbox
Publisher: Wanadoo

In diesem japanischen Survival-Horror-Adventure begibt sich Miku auf der Suche nach ihren Bruder Mafuyu. Mafuyu war selber auf der Suche nach dem Schriftsteller Junsei Takamine, der in einer verlassenen Villa bei Recherchen für sein neuer Roman ohne jegliche Spuren verschwunden ist. Beim durchsuchen der Villa, stoss Mafuyu auf Aufzeichnungen des Schriftstellers und seinen Mitarbeitern die von einer dunklen Vergangenheit dieser Villa handeln. Mafuyu musste bei seinen Nachforschungen leider feststellen, dass er nicht alleine im finsteren Anwesen ist. Ihr schlüpft in die Rolle seiner Schwester, Miku, und habt 4 Nächte Zeit Mafuyu zu finden und das Rätsel um die mysteriöse Villa zu lüften.

Warum wir es lieben:
Bedrückende Kulisse durch wenige Lichtquellen, Taschenlampenstrahl, unheimliche Schattenspiele sowie furchteinflösende Umgebungsgeräusche wie knirschende Treppen oder quietschende Türen, Schreie, Geistergeheule uvm. Die ganze Atmosphere ist von Anfang an unglaublich gut gelungen und versetzt den Spieler in Horror. In Project Zero müsst ihr auch bösartige Geister beseitigen. Bis dahin nichts Neues... Aber im Gegensatz zu den meisten Ballerspiele werden hier höchstens Filme verballert! Miku verfügt einzig und allein über eine Kamera und kann den Geistern mit dieser Kamera ihre Energie abziehen bis sie schließlich verschwinden. Grade durch die eigeschränkte Kamera-Ego-Sicht fühlt man sich sehr oft total machtlos und ausgeliefert! Insgesammt gibt es übrigens 4 Teile.

Habt ihr eines dieser drei Spiele gespielt? Wie fandet ihr sie?