Sonntag, 9. März 2014

Zensiert... Wie schön... Oder auch: South Park: Der Stab der Wahrheit!

... Ja, das muss auch mal sein! Sonntage sind immer so unglaublich öde, nicht wahr? Das Wetter war zwar toll, dennoch wusste ich absolut nicht was ich heute mit mir anfangen soll. Eigentlich wollte ich heute ganz spontan eine Art Vlog Video abdrehen in dem ich verschiedene Themen anschneide aaaaber... Vor unserem Haus wurden heute die Steine mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und diesen Lärm will ich wirklich keinen da draussen antun. Da stellte ich mir die selbe Frage erneut: was könnte ich denn nur tun? Nun dachte ich mir, es sei vielleicht auch ganz nett hier mal ein wenig mit euch zu plaudern! Warum nicht einfach mal mit euch über Themen reden die mich beschäftigen? Dann mal los!
Im letzten What's Up! Video hat euch Daniel erzählt, dass er sich unglaublich auf das Videospiel South Park: Der Stab der Wahrheit freut. Über dieses Spiel gab es in der letzten Zeit auch schon sehr viele Diskussionen. Für diejenigen von euch die es nicht wissen nun nochmal die kurz-kurz-kurz Version der Fakten: South Park: Der Stab der Wahrheit (eng: Stick of Truth) ist ein rundenbasiertes RPG, angelehnt an der Zeichentrick-Serie South Park. Wer die Serie kennt, kennt auch ihren Humor. Dazu muss ich, glaube ich, nicht mehr viel sagen. Entweder man mag es und versteht den Humor, oder man mag es eben nicht. Ist ja auch völlig Legitim. Nun zum eigentlichen Problem... Das Spiel wird in Europa zensiert. Das war von vornerein klar. Aber Deutschland ist noch ein Stückchen weiter gegangen. Wer sich ab und zu mit Medien in Deutschland befasst, weiss auch, dass Deutschland sehr sehr gerne die Zensierkeule schwingt und weiss auch, dass manche Begriffe die mit -Freiheit enden in vielen Fällen wohl eher ein Witz sind. Wer in dem Glauben leben möchte, dass man hier "sagen darf, was man möchte", darf das gerne tun. Jedenfalls. Das Spiel sollte in Deutschland eigentlich am 6. März rauskommen, aber leider ist da etwas ganz schief gelaufen und der Release musste verschoben werden. Warum? Ohne viel ins Detail gehen zu wollen: weil es in der deutschen Version Hakenkreuze zu sehen gibt. Man muss nämlich gegen "Nazi Zombies" kämpfen... Jap... Zeichentrick Nazi Zombies. Und dafür, meine Freunde, gab es am Releasetag einfach mal kein South Park: Der Stab der Wahrheit für Deutschland.

Kommen wir nun zu der Frage: finde ich das normal? Meine Antwort kennt ihr wahrscheinlich schon ^^ Es war anscheinend noch nicht genug, dass Spieler in Europa diese wunderschöne Screens zu sehen bekommen, wenn irgendetwas zensiert wurde:
Zugegeben sehr klug gelöst, meiner Meinung nach! Dem Spieler wird quasi unter die Nase gerieben, dass sein Land irgenwie das Spiel versaut hat. Du wohnt in Europa und findest es toll? Tjah schau mal was Europa mit dein Spiel gemacht hat. Das sorgt auf jeden Fall für heisse Gespräche. Aus meiner Perspektive finde ich diese Zensur einfach nur überflüssig und dumm. Über die Hakenkreuze können wir uns nun gerne streiten. Für mich ist es nur ein Symbol und ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ob ich dieses Symbol in einem Videospiel auf grünen Zombies sehe, oder im Geschichtsunterricht. Who cares?! Pro-Zensur: die Hakenkreuze an sich bringen der Story eigentlich nicht viel und könnten auch ganz gut weggelassen werden. Kontra: es passt einfach zu South Park! Und hier geht es sich nicht nur um die Hakenkreuze. Dieses Spiel ist gefüllt mit kleinen Details und Easter Eggs die man als Fan aus der Serie kennt. "Oh guck mal, das ist aus der Episode so und so" und "Ooh schau mal nach da! Das ist die und das aus der anderen Episode" etc. Um es nun mal ganz krass auszudrücken: ein South Park Spiel ohne Judenwitze, Naziwitze, "Kyle's Mutter ist 'ne Schlampe" und Alien Analsonden wär für mich kein South Park Spiel mehr. Selbst in der im Fernsehn ausgestrahlte Serie gibt es meiner Meinung nach deutlich schlimmere Sachen zu sehen, die aber komischerweise nicht zensiert wird (obwohl da auch schon ab und an dran sehr gerne geschnibbelt wird...). In diesem Fall sollte eine Altersfreigabe einfach reichen. Ein schöner "USK 18" drauf, fertig. Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Mit 25 müsste ich doch entscheiden dürfen was ich sehen möchte und was nicht.

Zum Schluss muss ich natürlich auch ein paar Worte über das Spiel an sich verlieren. South Park: Der Stab der Wahrheit ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein sehr sehr gutes Spiel. Es ist voller Witz, mit viel Liebe zum Detail gemacht und macht richtig viel Spass! Es gefällt mir wirklich unglaublich gut. South Park Fans sollten sich dieses Spiel auf gar keinen Fall entgehen lassen. Wer die Serie nicht mag und diesen Humor nicht mag, wird hier wahrscheinlich jedoch schwer zu schlucken haben (haha... das errinnert mich doch glatt an Jimmy's Lied... die gute alte Maiden from Stonebury Hollow...). Wir halt auch bei der Serie. Das ist aber bei jedem Spiel, jedem Film, jeder Serie so. Stehst du nicht auf Mister Bean Sketches, guckst du dir auch nicht die Filme an. Ich persönlich finde das Spiel sehr gut gelungen und liebe es! Aber bitte Uncut! :)

Was meint ihr? Wurde das Spiel zurecht zensiert? Findet ihr es in Ordnung, dass zensiert wird, obwohl die Altersfreigabe schon bei USK 18 liegt? Oder ist das ganze etwa nur saugute PR? Immerhin ist alles was verboten ist direkt doppelt interessant...
9 nette Wörter
  1. Ja da geb ich dir völlig recht ! Fehlen werden mir die Hackenkreuze vermutlich nicht, aber sie gehören einfach, wie du ja schon selbst erwähnt hast, zu South Park. South Park war und ist schon immer grenzwertig gewesen aber genau das macht es ja auch aus. Jeder kann Themen schön reden und sagen es ist alles super nur weil die Masse das hören will, aber es macht ja gerade Spaß zusehen wie die Macher populäre Themen gekonnt und überspitzt durch den Kakao ziehen um auf ihre Art auch darauf aufmerksam zu machen. Ich verstehe diese ganze Zensur bei Videospielen nicht. Kauf ich mir das Spiel eben übers Ausland, da bekomm ich das was ich will. Nur der deutsche Verkaufsmarkt schneidet sich damit ins eigene Fleisch was ich sehr schade finde da es nicht sein müsste. Ich schaue mir gerne ( und ich denke viele andere auch) nunmal gerne das ganze Packet an ob es nun Videospiele sind oder Serien. Game of Thrones ist auch so ein Beispiel.. ich LIEBE diese Serie würde sie mir aber nie nie niemals auf deutsch anschauen da durch die unglaublich lausige Synchro alles tolle von der Serie flöten geht. Ich hab einmal reingeschaut und als ich nur den Namen John Schnee statt John Snow gehört habe, war alles aus haha. Meiner Meinung nach wird an den falschen Stellen zensiert. Ich kann auf RTL unschöne nackte Tatsachen sehen zu einer Kinder freundlichen Zeit, ich kann in meinen Schulbüchern Hackenkreuze sehen und in jeder anständigen Doku auf n-TV und es wird nichts dagegen gesagt. Sobald es aber etwas mit Videospielen zu tun hat wird sofort zensiert, da Jugendliche dadurch ja zu kleinen Nazis werden könnten (einen anderen Gedanken kann ich mir hinter so einer Aktion einfach nicht vorstellen). Ich werde weder bei Ego-Shootern zum killer, noch werde ich durch ein paar Hackenkreuze an Zombie-Nazis zu einem. Aber nun gut, was soll man auch anderes erwarten von Leuten die dafür verantwortlich sind aber von der Materie so wenig Ahnung haben wie ein Fisch vom Fahrradfahren.

    Sorry für den langen Text, aber das Thema interessiert mich auch momentan sehr haha :D

    Liebe Grüße,
    Alice von WILD WOLF LOVE

    AntwortenLöschen
  2. Aaaaaah, ich liebe dich dafür!

    Es ist doch unnormal, ich meine, die Serie wird hier ja auch nicht zensiert (naja bis auf die Mohammed-Folge). Und Hakenkreuze, okay, wie Alice schon schrieb, kann man drauf verzichten, aber es ist eben Southpark. Judenwitze, Behindertenwitze, Kyle's Mom (das is n Jersey-Ding).... und ja, auch ein kleiner fetter Junge, der schreit "Wir mussen die Juden ausrotten!" DAS ist Southpark.

    Mein Freund hat sichs auch bestellt und wir versuchen hier verzweifelt, um Spoiler herumzugehen - naja, mehr er als ich, aber immerhin. Allerdings ist seine Bestellung aus UK schon da und er wird sie wahrscheinlich am Freitag gleich zusammen mit Dark Souls II von einem Freund bekommen.

    Jetzt denk aber mal nach: Release war am 6.3. Seine Disc war am 8.3. bei seinem Kumpel angekommen. Die werden wohl kaum die "falsch" gepresste US-Version in zwei Tagen neu gepresst und verschickt haben. Ich hoffe ja noch auf ein Wunder und würd mich mega freuen, wenn er eine der US-Versionen bekommt. :D

    Immerhin wird in solchen Bildern wie oben gezeigt, was zensiert wurde und wer dran schuld ist dass man es nicht sehen kann. Was mich dazu bringt: Die Zensur ist nicht nur albern, sondern sie zerpflückt auch das ganze Game. Ich meine, wie kommt denn das rüber, wenn man dann spielt, dieses Bild oben sieht á la "Hier könnte dies und das stattfinden, ABER." und dann machen die Charaktere weiter als ob man es gesehen hätte.

    Da muss ich glatt an Fallout denken, wo der eine NPC sagt "Woah, hast du gesehen wie ich dem Supermutanten gerade den Kopf weggefetzt habe?!" - Nein Mann, ich spiel die zensierte Version.

    Alles in allem finde ich die Zensur vor allem bei Southpark in diesem Maß absolut übertrieben, daneben und falsch. Southpark besteht aus ebensolchen Witzen wie Analsonden, Judenwitzen und einen rassistischen fetten Kind. Mit der Zensur wird es eben plattgewalzt und witzlos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab gestern auf Speedrunslive gesehen, an welcher Stelle die Hakenkreuze vorkommen.

      Es sind ZOMBIE-NAZI-KÜHE.

      Muss man dazu noch was sagen?

      Löschen
  3. Die Zensur bei einem 18er Titel, ist mir auch zu blöd.
    Was in South Park gezeigt wird, hat weniger etwas mit Menschenverachtung oder Gewaltverherrlichung zu tun, sondern eher mit Geschmacklosigkeit. Das ist aber kein Zensurgrund, sonst könnte man auch keine Klötenessenden Dschungelcampbewohner im Free-TV zeigen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin absolut kein South Park Fan, aber ich kann nachvollziehen was du meinst. xD
    Zensur SUCKT. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, du hast schon alles gesagt! :D

    <3

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss sagen, dass ich kein übergroßer Fan von Southpark bin im Sinne von dass ich jede Folge kenne. Trotzdem mag ich die Serie sehr gern, und wenn sie läuft guck ich sie mir eigentlich immer an, wenn ich denn mal zufällig Fernsehe. Von der Zensur hatte ich vorher schon gehört, ich weiß gar nicht mehr wo, und mein Gedanke war natürlich ähnlich deinem: Was soll der Scheiß?

    Ich verstehe einfach wirklich nicht, was das soll. Man wird nicht, nur weil man Nazizombies sieht, zum Nazi. Ich denke auch nicht, dass wir Deutschen damit irgendwem (zum Beispiel Juden) auf den Schlips treten, zumal das Spiel nicht von uns entwickelt wurde und wir somit nichts für den Inhalt können. Das Spiel ist doch schon ab 18, und jeder der über 18 ist und sich von sowas beeinflussen lässt hat wahrscheinlich einen IQ unter dem eines Stück Toasts. Ich würde wirklich gern die Begründung dafür hören, und frage mich, ob man die irgendwo einholen kann. Hinter den von mir aufgestellten Hypothesen sehe ich nämlich keinen Sinn...

    Die Frage bleibt also, was soll der Scheiß :D

    Danke für deinen Ragepost, so konnte ich mich auch mal darüber aufregen :) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe selber das Spiel und muss auch sagen das die Zensur einfach zu übertrieben ist, weil Zensierbalken wo man später nur hinschauen kann, alleine schon bei einer Kuh die ihre linke Hufe mal hebt, wo ich mich frage warum sie das zensieren, bei den Nazi-Zombies kann ich es schon ein wenig verstehen, weil es mit dem Verfassungsgesezt zutun hat. aber man braucht es da immer noch nicht zu übertreiben, es ist klar das wir so nicht unsere Vergangenheit ruhen lassen können, wenn sie schon sowas Zensieren wie South Park und das noch so

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich genauso... Aber Verfassung hin oder her... Ich finde, dass in Deutschland viel zu schnell und viel zu oft für Kleinigkeiten (nicht nur jetzt wie in diesem Beispiel eindeutige Symbole die man in Deutschland nunmal nicht verbreiten darf...) diese unglückliche Vergangenheit rausgekramt wird. Wird halt gerne gemacht, da es wahrscheinlich die schnellste und einfachste Lösung ist, etwas zu zensieren/verbieten ohne dass es zu sehr hinterfragt wird. Es ist Gesetz... Gesetz werden nicht hinterfragt... Zack... Typische "So ist das halt... Kann man eh nicht ändern" :-/

      Löschen
    2. Und vor allem: muss man ein Hakenkreuz eindeutig zeigen, damit der Zuschauer weiss worum es geht? Ob zensiert oder nicht, man weiss was es representieren soll. Ob das Bezeichnete nun da ist oder nicht, die Bedeutung des Symbols und was dahinter steckt wird wohl jedem bekannt sein. Also Haarspalterei...

      Löschen

Schreibt uns!