Mittwoch, 25. Juni 2014

Aufbrauchprojekt: jetzt ist schluss mit dem Horten!


Hallo ihr Lieben,
wie ihr vielleicht wisst werde ich immer wieder von Neuigkeiten, Limited Editions, usw. magisch angezogen. Nichtsdestotrotz bereitet mir mein eigenes Verhalten ab und zu Kopfschmerzen. Die Produkte häufen sich und ich schaffe es einfach nicht sie aufzubrauchen. Hier und da vergesse ich sogar, dass ich manche Sachen besitze und mir fehlt einfach der Überblick. Vielleicht könnt ihr es ja nachvollziehen... Ich könnte zwar nicht ein ganzes Zimmer mit Zeugs vollstellen, so schlimm ist es Gott sei dank nicht, dennoch finde ich es sehr sehr schade, dass manche Produkte einfach in irgendeiner Schublade rumliegen und nicht benutzt werden! Ich breche immer mehrere Sachen an und brauche nichts davon auf. Eben weil es einfach zu viel ist. 

Ich möchte heute also ein kleines Projekt mit euch starten! Bei diesem Projekt setze ich mir mehrere, für mich immer wichtiger werdende, Ziele:

- Ich möchte Platz schaffen. Viele Produkte nehmen einfach viel Platz weg
- Ich möchte mein Kaufverhalten zügeln, und somit auch Geld sparen
- Ich möchte mir bewusst werden was ich habe und was ich davon tatsächlich unbedingt brauche
- Ich will nicht irgendwann die Hälfte meiner Produkte aussortieren müssen weil sie mir schlecht geworden sind!

Ich habe mir insgesammt 10 Produktkategorien ausgesucht, in denen ich gerne ein paar überflüssige Produkte aufbrauchen würde:

- Duschgel (12 Originalgrössen + Proben)
- Körperpeeling (6 Produkte)
- Gesichtspeeling (4 Produkte)
- Quick Dry Topcoats (2 Produkte)
- Body Butter und Body Lotions (4 Body Butter, 5 Body Butter in Reisegrösse, diverse Bodylotions)
- Puder (3 Produkte)
- Handcremes (6 Produkte)
- Duftkerzen (23 Yankee Candle Tarts + 12 angebrochene Tarts)
- Lippenpflege (14 Produkte)
- Foundation (1 Produkt)

Hier habe ich grob geschätzt wieviele Produkte einer Kategorie ich hier liegen habe. Ich bin mir sicher, dass ich das eine oder andere Produkt vergessen habe... Wie ihr seht gibt es hier einige Baustellen. Manche haben fast schon Messie Ausmasse, andere hingeben sind Kleinigkeiten die ich einfach gerne aus meine Füsse hätte. Vor allem die Menge an Duschgel möchte ich auf jeden Fall reduzieren. Was natürlich nicht heisst, dass ich ab jetzt Duschgel verschwenden werde, nur damit die Flaschen endlich leer werden. Dennoch habe ich mir fest vorgenommen, keine Produkte aus diesen 10 Kategorien mehr zu kaufen bis sich die Anzahl an Produkten die ich besitze drastisch reduziert hat! Ganz egal ob limitiert oder nicht. Ich würde euch auf jeden Fall hier auf dem Laufenden halten und euch eventuell jeden Monat zeigen wie sich das Projekt entwickelt. 

Ich habe mir nun ein paar Produkte rausgepickt, die ich diesen Monat benutzen möchte und vielleicht eventuell aufbrauchen möchte (da ein paar Produkte bereits sogut wie leer sind). Diese Produkte möchte ich euch heute zeigen. Wie ihr seht entsprechen die Fotos nur 7 von 10 Kategorien. Die Foundation die ich aufbrauchen möchte ist mir momentan noch ein wenig zu dunkel. Ich hoffe, dass ich sie im Sommer verwenden kann. Ebenfalls nicht aufgelistet ist die Kategorie Quick Dry Topcoat, da ich schon seit längerer Zeit noch nur den Hardware Topcoat von Butter London benutze. Dies werde ich auch weiterhin tun bis dieser leer ist. Das wären sowieso die kleinsten Baustellen... In der Kategorie Lippenpflege nehme ich mir momentan nur vor keine Produkte zu kaufen. Das lasse ich es, ähnlich wie bei den Top Coats, unkommentiert, da ich es selber doch recht uninteressant finde... Yankee Candles fehlen ebenfalls, da ich im Sommer Duftkerzen eher selten benutze. Nun aber zu den Produkten...
TBS Raspberry, TBS Cranberry Joy, Treaclemoon Rasperry Kiss und TBS Pink Grapefruit
Badefee Bein- und Fusspeeling, TBS Pink Grapefruit Peeling
Love Your Planet Handcreme, TBS almond hand and nail cream, Clarins crème jeunesse des mains
TBS Body Butter Cranberry Joy, Zitrone und Shea Butter
Soap and Glory the fab pore Gesichtspeeling

Diesen Monat fokussiere ich mich also auf diese Produkte. Beim nächsten Update zeige ich euch dann, ob sich bereits etwas getan hat! :) TBS Himbeere wird auf jeden Fall schon fleissig benutzt! Er ist der erste auf meiner Abschussliste.

Stehen bei euch auch so viele Sachen rum, die ihr einfach nicht leer bekommt? Habt ihr vielleicht Lust mitzumachen?
25 nette Wörter
  1. TBS Pink Grapefruit klingt ja mega geil *_* da muss ich wohl mal demnächst test schnuppern gehen.

    Ich finde deine Idee aber echt nicht verkehrt.. Ich horte auch viel Kram.. Grade auch Yankee Candle Tarts und Duschgele.. Man findet aber auch immer so viele neue lecker riechende Sachen... =D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag das Pink Grapefruit unglaublich gerne! Hab zwei solche Pötte davon hier. Ich schäme mich so sehr! Aber es riecht göttlich. Schnuppert UNBEDINGT auch mal an der Blaubeere Body Butter (oder halt das Duschgel). Einfach nur Himmel unter der Dusche. Für Blaubeere würde ich eine Ausnahme machen, wenn er eventuell mal reduziert wäre ^^

      Löschen
  2. Ich habe mir auch vorgenommen, mir besonders erstmal keine Duschgels und Bodylotions zu kaufen. Aber es ist wirklich schwer, am Regal ohne Schnuppern vorbei zu gehen bzw. nach dem Schnuppern sich gegen den Kauf zu entscheiden.
    Habe einige unbenutzte Produkte jetzt auch schon in der Familie verteilt.

    AntwortenLöschen
  3. Interessantes Projekt.
    Hatte auch schon 2 ähnliche Projekte am laufen und würde evtl. Gerne mitmachen

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe das Ganze seit einem Jahr mit Duschgel gemacht und mir wirklich schon über ein Jahr kein neues mehr gekauft. Es sind deutlich weniger geworden, allerdings noch nicht leer, da ich auch mal wieder ein, zwei geschenkt bekommen habe ;)
    Ich mache also aktuell in den kategorien Duschgel, Bodylotion (hab hier noch 5 Pötte Bodybutter diverser Naturkosmetikfirmen...ich creme viel zu wenig als dass das jemals leer wird) und Lippenpflege. Die Lippenpflege ist schon einmal strategisch günstig an verschiedenen Orten und diversen Handtaschenn platziert. Ich hab jw riklich noch nie in meinem Leben eine leer bekommen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, geht mir GENAUSO :'D Ich creme viel zu selten ein, aber ich schnupper einfach ab und zu gerne mal dran. Es riecht dann so toll haaach! Oder ich heuer den Schatz zum Beine eincremen an vorm Schlafen gehen ^__^ Aber leer werden die Dinger nicht... Allerhöchstens meine Lieblingsbutter wird mal ein wenig leerer... Die Lippenpflege habe ich auch so verteilt. Einer neben dem Bett, einer bei den Schminksachen, einen in jeder Tasche, usw :D mein Burts Bees ist immerhin schon halbleer! :-O

      Löschen
  5. an diesem treaclemoon duschgel bin ich gerade auch beschäftigt
    500ml sind einfach verdammt viel.
    ich habe den selben plan wie du und wünsche dir auch viel erfolg dabei

    liebe grüße
    Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja das stimmt wohl... The Body Shop hat ja sogar 750ml... Und davon habe ich 3 hier stehen x'D Aber immerhin mag ich die Düfte dort wirklich unglaublich gerne und mag sie auch noch nach einen Jahr sehr gern. Das Raspberry von Treaclemoon nervt mich aber mittlerweile wirklich :D

      Löschen
  6. Ich find das super!
    Ich mach das schon länger so, dass ich manche Dinge (außer dekoratives Zeug, das wird aber auch nicht so schnell schlecht) nicht mehr nachkaufe. Habe zB schon seit über einem Jahr kein neues Duschgel gekauft und werd gewiss noch mind ein Jahr kein weiteres kaufen. Auch bei Bodylotions ist es ähnlich, die brauche ich nun alle fleißig auf, bevor ich mir ein neues Kauf. Ich hab schließlich auch nichts davon, wenn die Sachen schlecht werden oder im Regal verstauben!
    VorKurzem wurd ich bei TBS fast schwach, als sie so ein leckeres Duschgel im Sale hatten, aber ich war SO stolz dass ich standhaft geblieben bin :D
    Ich wünsch dir viel Erfolg und ich werd das auf jeden Fall mitverfolgen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Body Shop ist der Untergang! x'D Blaubeere macht es mich momentan total schwer... ^^
      Dankeschön, freut mich! :)

      Löschen
  7. Das ist wirklich ein interessantes Projekt :) Ich muss sagen, ich kann mich gerade bei Bodylotions und Duschgels sehr zügeln, darauf bin ich auch ein kleines bisschen stolz. Ich bin da geruchstechnisch wirklich sehr anspruchsvoll und vieles gefällt mir einfach nicht, weshalb ich immer nur so 2-3 Duschgels im Petto habe :D

    Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du bei deinen Kategorien standhaft bleiben kannst!! :))
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube, du hast teilweise das selbe Problem wie ich... du machst Sachen fast leer, kaufst ne neue und die ist dann soo spannend, dass das Alte dann angebrochen im Schrank steht :D The Raspberry Kiss brauche ich im Moment auch auf und ich könnte schon wieder X Duschgele kaufen, weil die alle so gut duften. Aaaber ich halte an mich, dem Geld zu liebe :) Manchmal muss man schon konsequent sein..
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! :D

    AntwortenLöschen
  9. Wow, ich glaube das sollte ich mir auch mal vornehmen... ich versuche im Moment viel aufzubrauchen, weil bei mir ein Umzug ansteht. Leider schaffe ich es aber nicht aus ner Drogerie zu gehen ohne LE Sachen zu kaufen. Es geht einfach nicht, hab es mir schon mehrmals vorgenommen. Aber irgendwas ist doch immer wieder an der Kasse gelandet :(
    Allerliebst
    Mona
    Beauty and the beam

    AntwortenLöschen
  10. Also bei Duschgels und Co hab ich wirklich das gleiche Problem wie du.
    Ich mache es nun schon so, dass ich öfter was in der Family/Freundeskreis verteile wenn´s gar zu viel wird. Weil ich es vielleicht nur gekauft habe um es eben zu kaufen und es eigentlich gar nicht benutze.
    Ich nehme mir auch jeden Monat vor, das ich meine Einkäufe in der Hinsicht reduziere. Es ist sehr schwer, aber es hilft zB auch wirklich sich nen Einkaufszettel zu schreiben und nichts weiteres einzukaufen. Man muss da einfach hart bleiben!!
    Ich wünsch dir, dass es klappt und werde dein Projekt weiterverfolgen <3

    AntwortenLöschen
  11. Tolles Projekt, sollte ich auch mal machen :D aber ich fange sowieso langsam an, Dinge aufzubrauchen, wie man auch an den Aufgebraucht-Posts erkennen kann. Letzten Monat ging schon was weg und diesen Monat habe ich es auch geschafft eine Maske, Kajal und Eyeliner aufzubrauchen. Auf jeden Fall will ich meine Nagellacke reduzieren, ich habe so viele und manche sind noch gar nicht benutzt. Meine Mutter beschwert sich immer wie viele ich denn davon habe :D wo ich es auch schwer finde, aufzubrauchen, sind die Lippenstift.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Tolles Projekt. Ich habe das letztes Jahr mal angefangen weil es mir ganz ähnlich ging wie dir, die Produkte wurden immer mehr, der Platz immer weniger... ich muss sagen das es mir anfangs richtig schwer gefallen ist nicht ständig neue Sachen zu kaufen bzw. auch zu bestellen. Doch als ich dann mal gemerkt habe das es wirklich weniger wird war es für mich fast schon ein wenig befreiend, mittlerweile kaufe ich lang nicht mehr so viel Zeug und schaue das ich z.B nie mehr wie 3 Duschgels besitze :D

    AntwortenLöschen
  13. HuuuHuuu,

    erstmal Wow da hast Du ja auch eine ordentliche Menge an gerade Pflegeprodukten :)
    Ich nehme es mir auch immer und immer wieder vor, gerade KEINE Duschgele oder Bodylotions zu kaufen, aber irgendwie will das nicht klappen *-.-
    Vielleicht motivieren mich deine Posts etwas :-D Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Glück und ein starkes Durchhaltevermögen!!!

    Lieben Gruß Nadine von Colourette.

    AntwortenLöschen
  14. Was habe ich früher gehortet - und alle Mitbewohner in den Wahnsinn getrieben...^^ Seitdem ich auf Naturkosmetik umgestellt habe, sind diese Zeiten bei mir vorbei. Seitdem ich Inhaltsstoffe sehr genau lese und einige für mich ausgeschlossen habe, brauche ich auch konsequent auf. Klar, ein Back Up oder einen Spontankauf gibt's schon mal, aber ich muss nicht mehr alles haben. Du wirst das Gefühl des Aufbrauchens lieben! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch :) Ich habe noch nichtg komplett umgestellt, aber auf einiges. So fallen für mich zb Balea und Co. einfach raus, was schon mal dazu führt, dass ich nicht jedes neue Duschgel, was alle 2 Monate raus kommt, kaufe ;)

      Löschen
  15. Ich kenn das Gefühl, ich habe auch schon vor einem Jahr angefangen Sachen nicht mehr zu kaufen und erst mal den Vorrat aufzubrauchen. Klappt so gut soweit. Ich habe wirklich schon von so vielen Dingen die Finger gelassen und ich bin gar nicht traurig drum, auch wenn sie limitiert waren und auch die meisten MAC LE's habe ich ausgelassen und nur auf Sachen konzentriert, die ich so nicht habe und fahre damit sehr gut. Klar ab und zu hab ich mir mal ne Kleinigkeit gekauft, aber bisher war es nicht so viel dass ich da ein schlechtes Gewissen hätte. :3

    AntwortenLöschen
  16. Uff, ich bin anscheinend doch nicht so ausufernd, was das Horten angeht :D Ich benutze wirklich immer ein Duschgel bis es leer ist - momentan habe ich allerdings zwei Maxigrößen von Treaclemoon, die ich abwechselnd benutze, je nachdem ob ich gerade Bock auf Kokos oder Erdbeer habe. Dafür habe ich bestimmt auch drei Körperpeelings und drei fürs Gesicht. Und unfassbare Mengen an Bodylotions. Ich glaube da habe ich wirklich eine Krankheit! :D Handcremes besitze ich gerade 2 die ich benutze. In meinem Chaos verstecken sich allerdings bestimmt noch 3 kleine Cremetuben! Ich finde die Idee toll und will auch versuchen zumindestens meine Bodylotionbestände aufzubrauchen! :)

    AntwortenLöschen
  17. Ach ja.. Ich nehme mir das auch immer vor :D Ich glaube ich mache es auch mal amtlich und ziehe das Ganze durch. :D Ich hab auch so viele angebrochene Produkte :s

    AntwortenLöschen
  18. Sowas läuft doch unter dem ominösen Namen Kosmetik Mord, oder ? ^^ Find ich aber gut, Dinge mal bewusst aufzubrauchen und sich Grenzen zu setzen. Bei diesem ganzen Pflegezeug bin ich da zum Glück nicht so gefährdet, 12 Duschgele könnt ich gar nicht im Bad unterbringen – ich hab da andere kleine "Baustellen". :)
    Dir jedenfalls viel Erfolg ^^

    AntwortenLöschen
  19. Wow du hast echt viel! Aber dein Projekt ist klasse. Ich bin Gott sei dank schon damit aufgewachsen das nur etwas Neues gekauft wird, wenn das andere leer ist. Oft bremse ich mich bei Dingen wie Körperpeelings schon beim Kauf, denn ich kenne meine eigene Faulheit. Würde mich meine Neurodermitis nicht bremsen würde ich aber sicherlich zu einer Sammlerin der The Body Shop Körperbutter werden :D
    Liebst,
    Farina

    AntwortenLöschen
  20. Das Problem kenn ich. Ich arbeite seit letzten September am Project 10 Pan um ein paar Sachen endlich leer zu bekommen -.- Liebe Grüße :)


    P!nkCitrus
    veröffentlichte zuletzt auf ihrem Blog: Gewinne eine Urban Decay Naked 3 Palette

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!