Freitag, 13. Juni 2014

Kirby: Triple Deluxe für Nintendo 3DS!

Na ihr!
Alle noch da? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die letzten Tage absolut keine Lust hatte zu bloggen. Das Wetter! Ich schwör's euch, ich geh ein. Außer unsere Terasse habe ich sehr wenig von der Welt gesehen diese Woche, deshalb auch herzlich wenig zu erzählen. Man ist froh ein Plätzchen unterm Sonnenschirm ergattert zu haben und bewegt sich einfach nicht mehr weg. Ich bin absolut nicht hitzeresistent und mein Kreislauf spielt einfach verrückt. Wie ist es bei euch? Kennt ihr das Problem?

Vor einer Woche ist uns aber etwas ziemlich witziger passiert! Ich schaute auf meinem Kalender und dachte mir "puh, schon Juni... Das ging ja wieder mal viel zu schnell". Aber moment! War im Mai nicht irgendetwas?! Könnt ihr euch das vorstellen? Wir haben beide wieder mal unseren Jahrestag verpennt! Nicht nur knapp verfehlt... Es fiel mir erst 3 Wochen später auf. Aber ganz ehrlich, alles halb so wild. Ich lege darauf ehrlich gesagt nicht viel wert. Mich schick ausführen lassen ins Restaurant? Ohgott nein, bitte nicht! Gezwungen, vorhersehbar und einfach nicht mein Ding. So ab und zu, spontan? Ja! Aber so... Nee... Ich erzählte Daniel also beiläufig, ohne Hintergedanke (nein wirklich! Ich schwör's ^^), dass wir den Tag total vercheckt haben. Er war jedoch anscheinend der Meinung, dass es doch der perfekte Anlass gewesen wäre, uns etwas zu gönnen. Ein paar Tage später kam er von der Arbeit nach Hause und hatte eine kleine Überraschung für mich!

"Oh für mich?"
Tadaaaa! Der neue Kirby: Triple Deluxe* für den 3DS und ein unglaublich süßer Plüsch-Koopa*! Leute, ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich gefreut habe. Mit Kirby: Triple Deluxe habe ich schon lange vor Release geliebäugelt. Der Trailer hatte mich wirklich neugierig gemacht und, als Fan der ersten Stunde sozusagen (vor allem auf Gameboy, Nes und Super Nintendo), durfte ich mich diesen Titel nicht entgehen lassen. Kirby ist für mich einfach ein Muss! Eine lebende Legende, wie so viele Nintendo Charaktere. Kirby hatte schon immer seinen eigenen Stil und schon als Kind fand ich die Spiele total faszinierend.

"Moment mal! Stop! Du kennst Kirby nicht?!"

Dann mal ein bisschen Nachhilfe... Kirby, der kleine rosafarbenen Fetti besitzt unter anderen die Fähigkeit Gegner sowie andere Objekte einzusaugen und gelingt es, durch dem runterschlucken von Gegnern sogar ihre Fähigkeiten zu kopieren. Schluckt Kirby zum Beispiel ein Gegner mit Schwert runter, so stattet er sich selbst mit einem schicken Schwert aus! Und genau das hat mich als Kind total fasziniert. Gegner runterschlucken und einfach mal gucken wie es sich auf Kirby auswirkt. Mit der Zeit wurden immer mehr Gegner und Spezialfähigkeiten eingebaut, sodass das Spiel möglichst abwechslungreich bleibt. Die Mechanik ist immer sehr einfach zu verstehen und für wirklich JEDEN gemacht. 
"Jetzt sag doch endlich ob das Spiel gut ist oder nicht!" 

Der Nostalgiewert dieses Spiel war grade für mich enorm hoch. Ich wusste, dass ich dieses Spiel haben wollte, hatte aber nicht wirklich große Erwartungen. Ich wurde aber letztendlich sehr positiv überrascht! Das Spiel hat einfach alles was es damals auch hatte. Und sogar noch mehr! Insgesammt kann Kirby in diesem Titel 26 Fähigkeiten kopieren. Meine Lieblinge? Der Cow Boy Kirby mit der Peitsche, Beam Kirby und den kleinen Bogenschütze/Robin Hood lookalike Kirby! Im großen und ganzn eine solide Mischung aus Jump'n Run, Puzzle und einem wirklich kleinen Hauch von Beat 'em up, je nach dem wie eure Strategie so aussieht. Grade im Vergleich zu den älteren Titel ist Kirby doch ganz schön gewalttätig geworden. Neben der Story kann man ebenfalls an teilnehmen Kampfturniere, gegen den Computer oder sogar Online gegen Freunde. Ein sehr netter Bonus! Dazu gibt's auch noch ein weiteres Minispiel: Dededes Trommellauf, eine Art Rythmusspiel in dem man Münzen sammeln muss. Ebenfalls eine nette Kleinigkeit. Hier ist mir auch aufgefallen, dass der 3D-Effekt sehr schön zur Geltung kommt. Ich spiele zwar lieber ohne diesen Effekt, werfe aber bei neuen Spielen immer wieder ein Blick drauf. Hier hat es mich ausnahmsweise nicht gestört! Generell viele Levels sind in 3D aufgebaut und hier und da findet man auf jeden Fall ein paar sehr nette Überraschungen, geheime Gänge und sogar ein paar Easter Eggs! An der Steuerung habe ich ebenfalls nichts auszusetzen. Man kennt es, man ist es gewohnt und es fühlt sich einfach natürlich an. Die verschiedene Fähigkeiten fand ich insgesammt auch alle sehr schön. Der Umfang war angemessen und von meinem Gefühl her in etwa vergleichbar mit Super Mario Bros. 2 für 3DS.

"Und was nun? Kaufen oder nicht?"

Schwierige Frage... Meine einzige Kritik an diesem spiel wäre eventuell, dass es an Herausforderung fehlt. Es ist nicht schwer. Die Puzzle sind sehr leicht zu lösen und man spielt dieses Spiel ohne weiteres durch. Aber ist das Spiel dafür gleich schlecht? Ganz und gar nicht. Auch in Triple Deluxe gibt es wieder mal viel zu entdecken, es ist alles sehr schön anzuschauen und die bunte, immer fröhliche kleine Welt des rosanen Pummel hat für's Auge auf jeden Fall eine Menge zu bieten. Alles in allem macht das Spiel einfach riesig Spaß. Das ist doch das wichtigste oder?
 
"Ist doch eh immer dasselbe! Oder?"

Hier darf man nicht vergessen, dass Nintendo sich nunmal an eine Zielgruppe orientiert. So war es doch schon immer... Ob man es nun toll findet oder nicht. Ja, Nintendo hat Schwierigkeiten etwas wirklich neues und überraschendes herauszubringen und das ist sehr schade. Dennoch kommen die Spiele die ich vor mehr als 20 Jahren bereits so gerne gespielt habe heute irgendwie immer noch gut an. Ja es sind immer dieselben Franchise, aber ganz ehrlich? Wären Kirby, Mario, Link und co. plötzlich weg, für immer, würden sie mir sehr sehr fehlen! Ich finde es einfach wunderbar mich ab und an von der Nostalgie packen zu lassen, zu gucken was nach all den Jahren noch immer gleich ist, was sich verändert hat, usw. Außerdem finde ich es unglaublich toll auch Spiele in meinem Regal zu haben, die ich mit meinem Neffen (7 Jahre) ohne Probleme zusammen spielen kann. Irgendwie verbindet es einfach. Hätte ich Kinder, würde ich mit ihnen höchstwahrscheinlich jeden Tag Super Mario Bros., Mario Party, Mario Kart und co. spielen ^^

Wie findet ihr Kirby? Habt ihr Triple Deluxe schon gespielt? Was spielt ihr momentan? 
*Affiliate Link
10 nette Wörter
  1. Oh Gott Kirby! Er ist und bleibt einfach niedlich :D Mein letztes Kirby ist allerdings schon einige Jahre her *hust* da gab es noch nicht einmal Game Boy Colors haha.
    Ach ich schätze das an Nintendo eigentlich sehr, dass sie immer wieder ihre alten Helden in ein neues Abenteuer schicken. Ich bin damit aufgewachsen und es würde wirklich etwas fehlen, wenn diese plötzlich von der Bildfläche verschwinden würden :)

    Momentan spiele ich Wildstar ein MMORPG, vielleicht kennst du das ja. Bisher ist es ganz witzig, halt einmal ein bisschen etwas neues und die Rassen sind gut gemacht :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von Wildstar hatte ich bereits gehört :) bin aber in der Regel absolut nicht der MMORPGler, deswegen zieht sowas eigentlich immer komplett an mir vorbei. Ich glaub aber, dass auch für mich 2014 ein gutes Jahr wird. Bei der E3 wurden ein paar sehr sehr interessante Titel vorgestellt auf die ich mich jetzt schon wie verrückt freue :)

      Löschen
  2. ihr habt ein mega super mega geiles blog !!!!

    ich hab seid kurzem auch angefangen zu bloggen und würde mich über feedback von profis freuen^^

    mfg
    http://versuch908.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Jahrestagvergesserin! =D Super!
    Ich bin auch nicht sooo hitzeresistent. Ich habe zwar selten Kreislaufprobleme, aber ich schwitze und das mag ich nicht. Ich finde es alles andere als bezaubernd wenn man im schicken Kleidchen draußen rumläuft und einem der Schweiß überall runterläuft. Muss nicht sein. Da kann ich dich und den Sonnenschirm gut verstehen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja! Das glaub ich dir. Das ist super ärgerlich! Ich bin dann nur sehr schnell ausser Atem wenn es so schwül ist und hab auch mit Allergien zu kämpfen... Mag's viel lieber irgendwo ans Meer :3 wo es zwar dann genauso warm ist, aber trotzdem noch schön luftig ^^ Brauche dringend Urlaub und Sand zwischen den Zehen :D

      Löschen
  4. Geil, Kirby :D
    Das muss ich haben! Bei solchen Spielen habe ich meist keine hohen Ansprüche, da geht´s nur um die Nostalgie :)

    AntwortenLöschen
  5. oh geil... sowas könnte ich für die langen Ubahn-Fahrten ganz gut gebrauchen :D

    AntwortenLöschen
  6. Danke schön, für dein liebes Kompliment. Freu mich sehr darüber :>

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin neidisch :D . Ich liebe Kirby und spiele gerade Kirby's Adventures auf dem NES Emulator :D . Habe das Spiel aber schon mehrmals durchgespielt, langsam dürfte mal was Neues her ;) . Leider ist die einzige Konsole, die wir im Hause haben, eine PS3, das sieht schlecht aus ^^ . LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh! Kirby's Adventure für den NES war schon immer mein Lieblingsteil! Hab's noch original hier liegen und leg es immer wieder unheimlich gerne in den NES *_* Eins der besten Spiele für die Konsole :)

      Löschen

Schreibt uns!