Montag, 18. August 2014

Gamescom 2014

Hallo ihr Lieben, 
wir waren letzten Donnerstag zum ersten Mal auf der Gamescom! Wie erwartet war er sehr voll, laut, anstrengend, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. In den letzten Jahren überschnitt sich die Gamescom mit unserem Urlaub, sodass wir bisher nie die Möglichkeit hatten dorthin zu fahren. Diesmal fällt unser Urlaub etwas später aus und wir dachten uns, wir schauen einfach mal einen Tag dort vorbei.
Wir sind relativ unvorbereitet dorthin gefahren. Das heisst, dass wir nicht wirklich vorhatten, dort viele Spiele anzuspielen, etc. Bei manchen Schlangen waren die Wartezeiten bis zu 4 Stunden und darauf hatten wir einfach keine Lust. Mit doch sehr niedrigen Erwartungen sind wir Donnerstags morgens losgefahren und waren gegen 9:30h endlich auf dem Messegelände. Zu diesem Zeitpunkt war die Schlange am Haupteingang noch relativ kurz und wir stellten uns dort an und pünktlich um 10h wurden wir auch schon reingelassen. Das ganze verlief ganz ohne Gedränge und schnell standen wir auch schon vor der ersten Halle.
Und dann! Direkt vor unserer Nase... Borderlands: The Pre-Sequel. Es war kurz nach 10 und die Schlange war noch sehr kurz. Spontan entschieden wir uns also doch uns in der Schlange anzustellen. Zudem ist Borderlands: The Pre-Sequel sowieso das Spiel, was mich auf der Gamescom dieses Jahr am meisten interessierte und wir waren doch sehr glücklich darüber, als Daniel und ich bereits nach nur 15 Minuten Anstehen endlich vor einem Monitor standen und im Coop miteinander spielen durften. Ich durfte mich mit Claptrap vergnügen und Daniel durfte die neue Gladiator Klasse antesten. Wir durften ca. 15 Minuten spielen und hatten unglaublich viel Spaß. Die Ereignisse vom The Pre-Sequel finden zwischen den Ereignissen von Borderlands und Borderlands 2 statt und diesmal spielt man auf der bösen Seite zusammen mit Handsome Jack. Spielerisch gab es hier natürlich keine großen Überraschungen. Das Spiel bleibt im selben Esprit wie seine zwei Vorgänger: schnell, humorvoll, actiongeladen. Borderlands: The Pre-Sequel kommt bereits im Oktober für PC, PS3 und Xbox 360 raus und ich freue mich schon sehr auf diesen Titel!
Danach haben wir alle Hallen erkundet. Generell fanden wir es etwas schade, dass man bei den meisten Spielen wirklich anstehen musste um irgendwas zu sehen. Entweder waren die Monitore in einem abgeschotteten Raum oder in entgegengesetzer Richtung aufgestellt, sodass man noch nicht mal einen Blick drauf werfen konnte. Ich hätte nicht alle Spiele spielen müssen, aber ein mal reinschauen wäre wirklich toll gewesen, vor allem bei Evolve, The Evil Within, The Order 1886 und Far Cry 4. Das fand ich widerrum beim Sony und beim Nintendo Stand toll! Man konnte sich einfach dort hinstellen und zuschauen! 
Zu meiner großen Überraschung habe ich nun richtig Lust auf Little Big Planet 3. Das Spiel sieht wirklich toll aus. Bei Xbox und ein paar Ständen wie zum Beispiel das von The Crew oder auch Final Fantasy XIV konnte man zwar auch einen Blick auf die Bildschirme werfen, doch diese waren doch deutlich weiter weg (da die meisten Schlangen ein mal um die Bildschirme gingen) und das ganze war somit schwerer auf lange Dauer anzuschauen. Da viele Menschen dort vorbeiliefen, hatte man auch nicht unbedingt viel Lust dort lange stehen zu bleiben und den Verkehr zu verhindern. 
Als wir zum zweiten Mal vor dem Arkham Knight Stand standen, fiel uns auf, dass die Schlange doch recht kurz war. Wir hatten eh vor uns eine kleine Pause zu gönnen und entschieden uns dafür, uns einfach in der Schlange auf dem Boden zu setzen. Damit nutzten wir unsere Pause klug ein, denn nach 30 Minuten wurden wir auch schon im kleinen kinoähnlichen Raum reingelassen. Tjah, was soll ich sagen? Ich weiss es selber noch nicht genau. Die Szenen die gezeigt wurden dienten dazu, uns zu zeigen wie Batman im neuen Arkham Knight seine Takedowns durchführen kann, wie sich das brandneue Batmobil steuern lässt und wie man es in einem Kampf einbinden kann. Alles interessant, doch leider reisst es mich nicht wirklich vom Hocker. Das Batmobil ist wieder mal, wie ebenfalls in allen Kinostreifen bisher, übersäht von Waffen, Kanonen und was weiss ich. Batman und Schusswaffen ist so eine Sache mit der ich mich noch nie anfreunden konnte. Genau deshalb fand ich Asylum und City so toll! Teilweise zwingte das Spiel ein wenig strategischer an der Sache ranzugehen, weil... Du bist Batman, Batman benutzt halt keine Schusswaffen. Batman hat seine eigenen Waffen. Das ging in den gezeigten Szenen von Arkham Knight total verloren. Ich find es sehr schade, bin aber dennoch gespannt auf dieses Spiel. Wie seht ihr das Ganze?
In der Halle 10.1 gab's dann eine Menge Merch, kleinere, familiärere Spielstände und das Cosplay Village. Zwischen den ganzen Ständen konnten wir auch den Stand von Lootchest entdecken, wo uns direkt super freundlich zugewunken wurde. "YAY! Wir wurden erkannt". Die Jungs waren einfach super nett! Wir haben kurz geplaudert und ich habe dann auch noch gesehen, dass sie meine Bilder benutzt haben für ihren Lootchest Flyer (keine Sorge, ich wurde natürlich vorher gefragt! ^^). Danach sind wir weitergezogen und sind ein wenig durch die Hallen geschlendert. Dort haben wir übrigens auch Claptrap gesehen! Ja! Der Echte! Wirklich... In der Halle 10.2 gab es dann noch ein riesen Areal mit Retrospielen! Dort gab es wirklich alles von Commodore 64, Amiga, über Atari 2600, bishin zu NES, Sega, und und und. Wirklich alles! Ein Traum!
Ich hatte nun wirklich nicht die Erwartung irgendetwas zu spielen, doch ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen etwas enttäuscht waren darüber, dass ein paar große Titel auf der Gamescom 2014 leider nicht anspielbar waren (u.A. Assassin's Creed Unity, Tom Clancy's The Division, Arkham Knight)
Insgesamt hatten wir wirklich einen schönen Tag. Todgetrampelt wurden wir auch nicht! Wer öfters auf Konzerten oder Festivals ist wird höchstwahrscheinlich auch die Gamescom überleben, und das wahrscheinlich auch an einem Samstag. Wenn ihr jedoch vorhabt viele Spiele anzuspielen, würde ich euch empfehlen 2 oder sogar 3 Tage einzuplanen, denn die Wartezeiten sind wirklich lang. Nehmt euch am besten auch einen besten Freund, einen 3DS oder direkt beides mit um die Zeit totschlagen zu können (vielleicht auch ein Kissen... So'n 3 Stunden Nickerchen vor Far Cry 4 wär bestimmt machbar!)
Unsere kleine Ausbeute könnt ihr übrigens in Daniels Video sehen:
Wart ihr dieses Jahr auch dort? An welchen Tag? Was habt ihr gesehen? Was waren eure Highlights?
6 nette Wörter
  1. schöner Bericht! :) aber dass man für's Zusehen anstehen muss ist etwas doof geregelt :/

    AntwortenLöschen
  2. Sehr coole Eindrücke! Ich habs dieses Jahr leider nicht auf die Gamescom geschafft, nehme es mir fürs nächste Jahr aber definitiv wieder vor.

    AntwortenLöschen
  3. Hach ja, die Gamescom... Hassliebe. Dieses Jahr war ich nicht da, aber davor - da war es schon schlimm, mit dem anstehen und den Massen an Menschen, aber das ist irgendwie immer schlimmer geworden.
    Obwohl das Feeling und die ganzen Cosplayer super cool waren die letzten Jahre... Weiß nicht. Vielleicht geb' ich dem ganzen nächstes Jahr noch mal 'ne Chance :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)
    Ich war dieses Jahr auch auf der Gamescom. Habe auch einen kurzen Post verfasst. ;)
    Mich konnte man allerdings nur an dem Freitag antreffen. ^^

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wir haben jetzt die letzten Jahre pausiert. Irgendwann wurde es uns einfach zu voll, zu laut und es gab Wartezeiten jenseits von gut und böse (3 Stunden für 15 Minuten Star Wars anzuspielen).
    Mal von der Atmosphäre abgesehen, war der Informationsgehalt irgendwann größer, wenn man sich die Artikel auf Blogs und Newsseiten durchgelesen hat, als wenn man live vort Ort war

    AntwortenLöschen
  6. Ich war am Wochenende dort ( habe auch einen Pot dazu verfasst :) ) und habe mich auch nirgends angestellt, da ich einfach nicht den Nerv dafuer hatte. Fand die Merchandise Area allerdings hammer :)

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!