Dienstag, 28. Oktober 2014

Pumpkin Cinnamon Muffins!

Hallo ihr Lieben,
Freitag ist schon Halloween! Die Blogs sind überfüllt mit gruseligen Makeups, Nageldesigns, schaurigen Rezepten, Horrorfilm Listen, etc. Die kann man gar nicht übersehen! Immer mehr Menschen verkleiden sich, schminken sich dementsprechend, gehen raus und machen die Städte unsicher. Für mich war Halloween aber nie wirklich ein Grund rauszugehen. Ich habe jedes Jahr eher auf ein gutes TV-Program gehofft und den Abend zu Hause, warm eingekuschelt, im Kerzenschein vor ein paar gute alte Horrorstreifen verbracht. 
Eins lasse ich mir jedoch nie entgehen: das Haus etwas herbstlicher schmücken vor Halloween, Kürbisse kaufen, sie schnitzen und vor allem meine geliebten Kürbisrezepte wieder rauszuholen! Das ganze Haus riecht nach leckerem Essen, Kürbis, Zimt. Ich liebe es so sehr! Da wir bald umziehen und der Umzug natürlich auch ein bisschen Stress mit sich bringt, habe ich nicht viel dekoriert. Doch die paar Stunden in die Küche zu verbringen um Leckereinen zu zaubern, darauf möchte ich nicht verzichten! Da ich also total im Stress bin und nicht wirklich viel Zeit für aufwendige Makeups, Deko Tutorials, etc. habe, wollte ich euch wenigstens ein paar Rezepte vorstellen. Falls ihr zu diesem Fest also auch ein paar Leckereien zaubern möchtet, seid ihr hier an der richtigen Stelle! Heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsrezepte im Herbst vorstellen: Kürbis Zimt Muffins! Klingt das nicht schon köstlich? Ich liebe dieses Rezept vor allem weil es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, super einfach ist und einfach nur toll schmeckt. Muffins gehen sowieso immer! Man kann sie sogar ohne Problem optisch noch ein wenig aufpeppen falls ihr sie zu einer gruseligen Halloween-Party mitbringen wollt.
Und so wird's gemacht:
  •  Zuerst werden Mehl, brauner Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel gegeben und vermischt. Die Butter wird dann geschmolzen und der Mehlmasse mit den zwei Eiern vermengt. Diese Masse kann man dann nach Belieben würzen. Ich habe hier Zimt hinzugegeben. Wieviel Zimt ihr hinzufügt ist einzig und allein euch überlassen. Das Rezept funktionniert natürlich auch ganz ohne Zimt, falls ihr Zimt nicht mögt. Das ganze wird dann vermischt bis sich die Mischung zu einer homogenen glatten Masse entwickelt.
  • Danach geht es ans Kürbisfleisch. Dieses muss in kleinen Stückchen geschnitten werden und dann in Wasser gekocht werden bis es weich ist. Das Kürbisfleisch muss dann gut abtropfen damit der Muffinteig nicht zu viel Wasser enthält. Sobald das Wasser abgetropft ist, wird das Fleisch püriert.
  • Das Kürbisfleisch-Püree wird dem Teig hinzugefügt und erneut vermischt.
  • Füllt 12 Muffinförmchen zu 3/4 
  • Die Muffins müssen bei 190° Umluft etwa 20 Minuten backen
Um meine Muffins etwas aufzupeppen, habe ich sie noch mit Streusel bestreut. Das gibt diesen Muffins noch mal das gewisse Extra, und das darf im Herbst und zu Halloween gerne mal sein! Zum Streuselteig habe ich noch Spekulatius und Zimt hinzugegeben um ihn noch mehr Geschmack zu verleihen. Für diesen Teig müsst ihr lediglich Mehl, Butter (Zimmertemperatur), Zucker, ggf. Spekulatius und Zimt zu einer Masse kneten. Dann werden einfach nur kleine Stückchen gezupft und auf dem Muffin platziert. Als kleines Extra habe ich noch ein paar orange und braune M&M's zwischen den Streuselstückchen gesteckt. Das bringt ein bisschen mehr (herbstliche) Farbe ins Spiel und verleiht den Muffins einen ganz kleinen Schoko-Kick der wirklich hervorragend zu den anderen Zutaten passt.
Und fertig sind meine liebsten Muffins! Nachbacken ist nicht nur erwünscht, sondern fast schon Pflicht! Denn sie sind wirklich köstlich. Was sind eure Lieblingsrezepte im Herbst?
9 nette Wörter
  1. Oh die sehen so putzig aus (: Wird auf jeden Fall beizeiten ausprobiert!


    Liebste Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    AntwortenLöschen
  2. Ich hasse den Geschmack von Kürbis wirklich wie die Pest. Aber die Muffins sehen wirklich sehr lecker aus, ich denke, trotz allem, dass ich Kürbis nicht mag, werde ich die Muffins auf jeden Fall ausprobieren und meinem Freund und meinen Freunden vorstellen. Mal sehen, was die davon halten!

    Liebe Grüße, Franzi
    http://abinswunderland.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  3. Ouh man sehen die lecker aus! :D Ein absoluter Halloween-Renner! :)
    Liebst,
    Farina

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen klasse aus! Vor allem mit den orangenen M&Ms <3

    AntwortenLöschen
  5. wow, die sehen richtig lecker aus! Danke für das tolle Rezept! :)

    AntwortenLöschen
  6. Habe gerade versucht sie nachzubacken...ist eher nicht so gelungen. Da ich hier keine Angabe zur Tempertaur oder Backzeit finden konnte, hab ich so gemacht wie ich es bei anderen Muffins auch mache. Fehler :D die ganzen M&Ms sind geplatzt und haben einen total verbrannten Geruch hinterassen und auch der restliche Teig ist ziemlich dunkel geworden. Was hattest du da denn für ne Backzeit und Temperatur genommen?

    Liebe Grüße ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohjeee! Hatte gar nicht gesehen, dass ich das vergessen habe :/ Hatte das Rezept in einem Word Dokument aufgeschrieben und beim reinkopieren hab ich diesen Punkt anscheinend vergessen. Wir hatte sie 20 Minuten bei 190° Umluft gebacken. Die M&M sind nur ein wenig aufgeplatzt in den letzten Minuten aber verbrannt ist nichts. Tut mir sehr Leid aber danke, dass du es angemerkt hast! Wird sofort geändert :(

      Löschen
    2. Leid tun braucht dir hier gar nichts ;) der Kürbisteig ist absolut köstlich geblieben :) Mir war das auch gar nicht vorher aufgefallen, erst als ich dann alles fertig hatte und sie in Ofen schieben wollte :D ich denke mal die Umluft war bei mir das Problem. Jetzt bin ich gerüstet fürs nächste Mal, finde das Rezept nämlich sonst wirklich toll :)

      Löschen
  7. Uuuh das Rezept merk ich mir! Vielen Dank dafür <3

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!