Donnerstag, 20. Juni 2013

Neue Springform von Lurch und Käsekuchen mit Kirschen und Streusel!

Vor ein paar Tagen erreichte uns ein tolles Paket von Kochform.de! Darin befand sich eine wunderschöne neue Springform aus Glas und Silikon der Marke Lurch. Wir haben uns sehr darüber gefreut und mussten sie natürlich sofort ausprobieren! Wir hatten schon seit längerer Zeit vor euch unseren Lieblings-Käsekuchen zu präzentieren. Die Springform kam dafür wie gerufen! Also hier ist er! Nur für euch! Unser Kirsch-Streusel-Käsekuchen! Klingt das nicht unglaublich gut?! Ist es auch! Wir könnten diesen Kuchen jeden Tag essen ^^

Das Rezept gibt's für euch natürlich auch!

Für den Knetteig braucht ihr:
150g Weizenmehl
1/2 Teelöffel Backpulver
75g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei
75g Butter oder Margarine
1 Prise Salz

Für die Quarkmasse:
3 Eiweiß
1 Prise Salz
750g Magerquark
200g Schlagsahne
3 EL Zitronensaft
3 Eigelb
150g Zucker
35g Vanillepudding-Pulver  

Für die Streusel:
100g Weizenmehl
75g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
75g Butter

und natürlich Kirschen! Die kann man entweder in der Quarkmasse reintun, oder nur obendrauf mit den Streuseln. Wir haben eingelegte Schattenmorellen benutzt und haben sie einfach auf die Quarkmasse verteilt. Je nach Geschmack können mehr oder weniger Kirschen benutzt werden.

1. Für den Knetteig das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen. Die restlichen Zutaten beifügen und mit einem Handmixer mit Knethaken durchkneten.

2. Arbeitsfläche bemehlen und die Masse dauf dem Mehl gut durchkneten, bis die Masse nicht mehr klebt. Backofen vorheizen (Heißluft: 180°C). Kleiner Tipp: Sollte sie doch noch zu klebrig sein, einfach in Folie wickeln und in den Külschrank etwas liegen lassen.

3. Springform (26cm Durchmesser) fetten und mehlen. 2/3 des Knetteigs auf dem Boden gleichmäßig verteilen und im vorgeheitzten Backofen 10 Minuten vorbacken.

4.  Den Boden aus dem Backofen holen und abkühlen lassen. Den restlichen Knetteig am Teigboden  als Rand ca. 3cm hoch verteilen.

5. Für die Quarkmasse das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und in einer anderen Schüssel Quark, Sahne, Zitronensaft und Eigelb geben. Den Zucker mit dem Puddingpulver vermengen und in die Schüssel beifügen. Anschließend die Zutaten vermischen, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Den Eischnee unterheben.

6. Die Quarkmasse auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen. 

7. Für die Streusel das Mehl in eine Schüssel geben und Zucker, Vanillin-Zucker und Butter beifügen. Die Zutaten dann mit einem Mixer mit Rührbesen erst kurz auf niedrigster Stufe und dann auf  höchster Stufe zu Streuseln in gewünschter Größe verarbeiten. 

8. Die abgetropften Schattenmorellen und die Streusel gleichmäßig auf der Quarkmasse verteilen und die Springform auf der selben Backofeneinstellung, wie beim Knetteig (Heißluft: 180°C) ca. 75 Minuten fertig backen.

9. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür ca. 15 Minuten stehen lassen. Danach den Kuchen aud dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, den Springformrand vom Kuchen lösen.

Und fertig ist der super leckere Käsekuchen
Wir hoffen, dass dieses Rezept euch gefällt und wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken! :)

Wie schon erwähnt haben wir die tolle Springform vom Kochform.de Online-Shop und können euch diesen auch nur weiterempfehlen! Die Bestellung und der Versand gingen super schnell, man hat eine riesige Auswahl an Koch- und Backutensilien und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Was will man mehr? Wir sind auf jeden Fall sehr froh diesen Shop gefunden zu haben. Und vielleicht findet ihr dort auch euer Glück :) Schaut auch bei der Kochform.de Facebook Seite vorbei. Dort findet man immer wieder tolle Rezepte, Angebote und Aktionen.
5 nette Wörter
  1. Die Form ist ja hübsch :) Und der Kuchen sieht auch ganz toll aus!

    Liebste Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Oh man, wie lecker! Jetzt hab ich da Hunger drauf! :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich wollte nur mal sagen, das ich das Konzept von eurem Blog echt klasse finde! Eine Mischung aus Beauty Blog und Game One :D Macht weiter so!
    xx
    www.clothesandcamera.com

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm der sieht ja gut aus.

    Das mit dem Duschgel im Kleinfotmat ist defenitiv ein guter Tipp. Da werde ich mich das nächste Mal direkt nach umsehen. Bei uns wechselt dieses Pröbchensortiment allerdings immer recht häufig, also mal sehen ob ich Glück habe.

    AntwortenLöschen
  5. Schaut so lecker aus! Bin total begeistert und werds auf jeden Fall bald mal ausprobieren :)
    Außerdem bin ich ein riiiiiesen großer Käsekuchenfan!
    Könnt mich echt drin eingraben :)

    Wenn ihr wollt könnt ihr gern mal bei mir vorbeischauen :)
    Würd mich freuen!

    Liebe Grüße, Sophie

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!