Mittwoch, 29. Oktober 2014

Pumpkin Fever: Pumpkin Cinnamon Rolls!

Hallo ihr Lieben,
Wie ich euch im letzten Post bereits erklärt habe, gibt's zu Halloween hier dieses Jahr lediglich ein paar leckere Rezepte. Und was passt besser zum Herbst und zu Halloween als Kürbisse in jeder erdenklichen Form? Ich bin einfach verrückt danach! Ob, wie schon vorgestellt, in Muffins oder aber auch in den Frühstücks-Pancakes, Crèpes, Suppen, French Toasts und in Kuchen. Kürbis geht bei mir immer! Und was darf in Süssspeisen mit Kürbis bei mir ebenfalls nicht fehlen? Richtig! Zimt! Diese Liebe habe ich dieses Jahr irgendwie ganz neu für mich entdeckt und ich bin in dieser Hinsicht nicht mehr zu stoppen. Selbst in meinem Nachmittagskaffee kommt seit zwei Wochen hin und wieder ein wenig Zimt rein.
Ich wollte also die ultimative Zimt Leckerei backen: Zimtschnecken! Damit das ganze noch etwas saftiger wird, habe ich mich für einem Zimtschneckenauflauf entschieden. Die ganze Familie hat sich darüber gefreut und die Auflaufform war im Nu leer. Schade eigentlich! Aber ein Erfolg auf ganzer Linie! Aber genug geplappert, jetzt erkläre ich euch wie ihr diese Leckerei ganz einfach nachbacken könnt!
 Und so wird's gemacht:
 Der Hefeteig:
  •  Zuerst werden Mehl, Backhefe, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermischt. Die Butter wird dann geschmolzen und dem Teig mit der Milch hinzugefügt und verknetet bis sich alle Zutaten vermischt haben. Achtung! Klebrige Angelegenheit!
  • Danach wird aus dem Kürbisfleisch Kürbispüree gemacht. Schneidet das Kürbisfleisch in kleine Stückchen und kocht es in Wasser bis die Stückchen weich werden. Das Kürbisfleisch muss dann gut abtropfen, sonst könnte der Teig später zu wässrig sein. Sobald das Wasser abgetropft ist, wird das Fleisch einfach püriert.
  • Das Kürbispüree wird dem Teig hinzugefügt und erneut geknetet. 
  • Damit ich den Teig an einem Stück habe, forme ich daraus immer eine dicke Kugel. Sollte der Teig dafür viel zu sehr kleben, gebe ich ein wenig (!) Mehl an meinen Fingern und Klopfe es auf der Oberfläche des Teigs.
  • Dieser zähe Teig muss dann in der Schüssel abgepackt werden und eine Stunde ruhen damit der Teig schön aufgehen kann.
  • Nach einer Stunde sollte der Teig schön aufgegangen sein und nicht mehr ganz so klebrig sein.
  • Dieser wird dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt. Versucht den Teig dabei in einer rechteckigen Form auszurollen.
Die Füllung:
  • Wenn der Teig schön ausgerollt wurde, kann es endlich an die leckere Füllung gehen! Lasst die Butter in einem Topf langsam schmelzen.
  • Verstreicht die Butter großzügig auf den Teig.
  • Verstreut den Zucker auf der ganzen Fläche und gebt zuletzt noch sehr großzügig Zimt hinzu.
  • Nun könnt ihr den Teig endlich zu einer dicken Rolle rollen. Hier müsst ihr vorsichtig sein und selbstverständlich darauf achten, dass der Teig nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt. Falls es kleben sollte, ganz langsam mit ein bisschen Mehl den Teig vorsichtig von der Fläche "abschaben".
  • Die Rolle ganz einfach in etwa 2cm dicke Scheiben schneiden und in einer gefetteten Auflaufform geben. Meine Auflaufform war ein wenig klein für die ganze Rolle. Ich könnt zwischen den Rollen einen halben cm frei lassen da der Teig nun nochmal 30 Minuten ruhen muss bevor er in den Ofen darf. Die Rollen werden sich während diesen 30 Minuten erneut etwas ausbreiten. Wenn sie ein wenig Platz haben sich auszubreiten, werden sie etwas fluffiger.
  • Danach kommt die Auflaufform bei 175° Umluft für 20 Minuten in den Ofen.
Der Guss:
  • Der leckere Zuckerguss darf natürlich auf gar keinen Fall auf unseren Zimtschnecken fehlen. Lasst die Schnecken aber zuerst vollkommen auskühlen.
  • Hier könnt ihr ganz einfach viel Puderzucker mit einem bisschen Wasser oder Milch anrühren und dann nach Belieben auf die Cinnamon Rolls geben.
Endlich fertig! Dieses Rezept ist zwar etwas zeitintensiver, aber eigentlich auch nur durch die Ruhezeit des Teigs. Es ist super einfach nachzubacken und es schmeckt einfach göttlich! Ich würde es am liebsten direkt noch mal backen.

Mögt ihr Zimtschnecken? Habt ihr diese Variante auch schon ausprobiert? Viel Spaß beim Nachbacken!
10 nette Wörter
  1. mmmmmmhhh sieht richtig YUMMY aus!

    <3 Kitty

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht aber lecker aus, da läuft einem glatt das Wasser im Munde zusammen.

    LG
    Aillbe

    AntwortenLöschen
  3. Toller Post! :) Ich finde deinen Blog sehr schön, ich behalte in im Auge und komme öfter zu besuch. Vielleicht hast du mal Lust bei mir vorbei zuschauen, würde mich sehr freuen über einen Besuch von dir. Lieben Gruß Bec♥
    http://www.beciew.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt eigentlich fast nichts besseres als Zimtschnecken. AUSSER vielleicht Kürbis-Zimtschnecken. :D Sieht wunderbar aus, wird gemerkt!

    AntwortenLöschen
  5. oh das sieht aber lecker aus
    das kommt sofort in meine rezept-leseliste , hätte ich das rezept nur früher gesehen . jetzt ist es zu spät zum kochen :D

    liebe grüße Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen
  6. Gleich mal nachgebacken und als lecker befunden.
    Aufgrund meines Kürbismus' musste der Mehlanteil etwas erhöht werden. Passt aber trotzdem. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, je nach dem wie "feucht" die Masse ist muss man es ein wenig anpassen :) hoffentlich haben sie dir so gut geschmeckt wie uns! :)

      Löschen
  7. Mhhhhhh die Variante hört sich ja super lecker an! Habe vor ein paar Tagen auch erst über meine Apfel Zimtschnecken gebloggt :D

    Liebste Grüße ♥ Joana
    TheBlondeLion

    Ich würde mich riesig freuen, wenn du bei meinem Gewinnspiel mitmachen würdest! :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe mich kürzlich auch an Pumpkin Cinnamon Rolls versucht, und die Arbeit lohnt sich wirklich. Ich hätte jetzt auch gern nochmal eine Portion. :)

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!