Sonntag, 9. November 2014

"Unser Haus" Jetzt wird alles anders!

"Das ist jetzt unser Haus" ... 
Dieser Satz kommt mir immer noch total surreal vor. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass es in der letzten Woche ziemlich ruhig um uns geworden ist, sei es hier auf dem Blog als auch auf Facebook, Twitter und co. Einzig und allein bei Instagram versuche ich momentan ab und an etwas zu posten. Der Grund dafür ist einfach eine Menge Arbeit. Wirklich, eine Menge. So viel, dass ich ab und an so kurz vor dem Nervenzusammenbruch bin weil ich einfach gar nicht weiss wie ich das alles schaffen soll. Es hat sich so viel Druck angesammelt in den letzten Monaten, dass ich am liebsten alles von heute auf morgen fertig haben möchte. Doch das geht einfach nicht. Aber erstmal zum Anfang.

Als ich noch klein war, war alles einfach perfekt. Wir lebten in einem Haus und eine Haustür weiter befand sich schon das Haus meiner Großeltern. Eigentlich noch nicht mal eine Haustür weiter, sondern nur eine Hintertür. Wir teilten uns den Garten. Ich ging kein Tag aus dem Haus ohne dort einen Abstecher zu machen. Ich kam von der Schule zurück und mein Weg führte mich immer zuerst dorthin. Das Haus war immer offen für meine Brüder und mich. Ich fühlte mich dort zuhause. Es war "mein" zuhause. War... Menschen werden älter. "So ist das nunmal". Ich musste meine Kindheit langsam hinter mich lassen und akzeptieren, dass nicht nur ich älter werde, sondern auch die Menschen um mich rum. Und es kam wie es kommen musste. Meine Grosseltern mussten Krankheitsbedingt umziehen. Es ging also ins Altenheim. Ab da ging alles bergab. Das Haus stand zuerst leer. Dieses Haus leerstehen zu sehen, jedes Mal wenn man aus dem Fenster schaute war uns allen so fremd. Der Boden wurde mir aber dann unter den Füssen gezogen als mit und mit immer mehr Menschen hier ankamen um sich das Haus anzuschauen. Das Haus müsste vermietet werden, denn irgendwie musste das Altenheim doch bezahlt werden. Das Kind in mir wurde ins eiskalte Wasser geschmissen und ich musste verstehen, dass das Leben manchmal einfach scheisse ist. Plötzlich füllte sich "mein zuhause" mit fremden Sachen... Es tat so weh. 9 Jahre lang. Akzeptieren konnte ich es irgendwie nie. Sie fehlen mir heute noch genauso wie damals, wenn nicht noch mehr.

"Oma, wenn ich mal groß bin, will ich hier wohnen"
Was Kinder halt so im Spaß erzählen, dachten sich alle. Doch diesen Traum konnte ich irgendwie nie an den Nagel hängen. Vor ein paar Monaten dann ein paar Worte die alles veränderten: "wir möchten irgendwann nächstes Jahr ausziehen" und dann ging alles so schnell, sodass ich es heute noch immer nicht fassen kann. Aus "nächstes Jahr" wurde sehr schnell "Februar, März, ...", und daraus wurde dann sogar "doch schon Dezember". Aus Dezember wurden dann sogar "anfang November". "Würdest du denn..." fing meine Mutter an. "JA!" antwortete ich. Immerhin stand es doch schon seit 20 Jahren fest! Letzten Monat durften wir uns das Haus zusammen anschauen. Ein Stich mitten ins Herz. Der Schmerz war da, noch immer genauso present wie damals, da wo ich es sorgfältig versteckt hatte. Es war nur noch schlimmer. Alles hatte sich verändert. Fremde Tapeten, fremde gerüche, eine Art Hass auf alles was dort ist und einfach niemals dort hingehört hat. "Es muss alles weg, ich ertrage das einfach nicht" dachte ich mir während die Tränen nicht mehr aufhören konnten zu fliessen. Vor 5 Tagen haben wir dann endlich die Schlüssel bekommen. Ihr könnt euch also vorstellen, dass ich momentan sogut wie 100% meiner Zeit in dieses Haus stecke. Es muss soviel gemacht werden: das Badezimmer wird ganz neu gemacht, die hartnäckige Tapeten müssen überall ab, es muss gestrichen werden, Fussböden müssen teilweise raus, eine neue Küche musste ausgesucht werden etc. Die Renovierung eines alten Hauses ist wirklich kein Zuckerschlecken, doch irgendwann werde ich mich dort endlich wieder wohl fühlen können. Und dafür würde ich alles geben. Entschuldigt mich also falls es hier in der nächsten Zeit sehr ruhig wird.
Morgen ist mein Geburtstag. Ich werde 25 und mein Traum ist dabei in Erfüllung zu gehen. Endlich wird sich alles verändern und ich bin froh das alles irgendwo loswerden zu können und es mit jemandem teilen zu können, selbst wenn es nicht wirklich dem entspricht was ich normalerweise hier schreibe.
Ein paar Bilder haben ich trotzdem für euch! Viel Zeit hatte ich jedoch nicht. Habt ihr eigentlich Interesse an Posts zu unserem Umzug, Fotos, Haustouren, etc. ? Wenn ja wird es hier bestimmt noch mehr Bilder geben, sobald der Chaos (im Haus sowie auch in meinem Kopf) ein bisschen beweltigt ist. Dann kann ich euch das Haus zeigen wie es wirklich ist: einfach traumhaft schön.
10 nette Wörter
  1. ich hatte beim lesen tränen in den augen, weil du genau meine rößte angst beschreibst
    seit jahren redet meine oma davon aus ihrem großen haus auszuziehen. ich mein ich verstehe zwar dass sie mit ihren 84 jahren die wendeltreppen nicht mehr ohne weiteres hoch und runter kann. aber ich habe die hälfte meiner kindheit dort verbracht und nur der gedanke dass dieses haus an jemand vermietet werden könnte der aus meiner kindheitserinnerung einfach etwas total neues macht, macht mich sooo wütend :(

    liebe grüße Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen
  2. Wow, euer eigenes Haus. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich momentan fühlst aber ich bin mir sicher, dass dieses momentan vielleicht fremde Haus wieder zu dem wird was es einmal war. Nur etwas anders, es wird euer gemeinsames zuhause. Ich würde mich sehr über Bilder von euren Fortschritten freuen.

    AntwortenLöschen
  3. Hach wie toll <3 nun wird es euer Haus und so ein richtiges Zuhause *-*
    Ich freue mich total für dich und hoffe, dass du viele tolle Posts rund ums Haus postest *-*

    AntwortenLöschen
  4. Krass! Respekt, ein eigenes Haus bedeutet ja auch eine Menge Verantwortung, mein Traum wäre es nicht, aber wenn man es von klein so kennt und sich wünscht... freut mich einfach sehr für euch :D

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie toll! Ich finde es mega spannend zu sehen was man aus einem alten Haus alles rausholen kann und deswegen würde ich mich über weitere Posts sehr freuen :) Mein Freund und ich fangen auch langsam an zu planen und eventuell werden wir später auch im Haus meiner Oma wohnen können, worüber wir uns wahnsinnig freuen, einfach auch weil da so viel Geschichte drin steckt. Ich wünsch euch noch viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Renovieren! :)
    LG, Lotte

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön. Das freut mich sehr für euch. Vor allem, dass du dir diesen Traum erfüllen kannst und so viele Erinnerungen und Gefühle für dieses Haus hast. Das ist etwas ganz besonderes. Schön, dass das geklappt hat.
    Und das glaube ich nur all zu gern, dass da jede Menge Arbeit auf euch zukommt. Aber es wird auch Spaß machen. Vor allem wenn es die ersten Züge annimmt und man dann sehen kann, für was man geschufftet hat.
    Wir wollen ja nächstes Jahr bauen und sind auch schon gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. Jetzt haben wir am Mittwoch das erste Gespräch mit dem Architekten, da bin ich auch schon sehr gespannt darauf.
    Ich würd mich freuen, wenn du daher immer wieder mal ein paar Updates und Fotos bringst. Ich mag so was total gern :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg mit eurem Haus,
    Lia

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön! Ich freu mich für euch. :) Ich kann das ein klein bisschen nachfühlen... Allerdings wurde mein Elternhaus verkauft, nun gehört es einer anderen Familie und ein anderes Mädchen darf mein Kinderzimmer bewohnen. Ich finde den Gedanken auch immernoch traurig, denn man fühlt sich so "entwurzelt" irgendwie. Komisches Gefühl! Denn ich würde nie wieder in diesem Haus wohnen wollen. Aber dennoch... irgendwie bleibt es halt trotzdem für immer das eigene Zuhause...

    Ich wünsche euch viel Kraft (und Geld XD) für die Renovierung! Macht es euch gemütlich. :)

    AntwortenLöschen
  8. wow, euer eigenes Haus *-* ich bin mir sicher, dass das klasse wird :) Ich finde es toll, dass du das Haus deiner Großeltern übernehmen kannst.
    Meine Mama hat unser Haus noch, aber eines Tages wird sie da auch nicht mehr wohnen können... seltsamer Gedanke.

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön geschriebener Text. Ich hatte eben wirklich einen Kloß im Hals. Auch, wenn die Gedanken an das was früher einmal war wohl traurig sind, freue ich mich total für euch, dass ihr euch diesen Wunsch erfüllt. Es bedeutet viel Arbeit, Verantwortung, Kraft und sicher auch viel Geld, doch für so einen Traum kann man gerne mal alles geben. Bilder vom Fortschritt wären wirklich toll. Ich wünsche euch alles Gute im neuen Eigenheim. :)
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  10. Wow! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die weitere Arbeit, die noch ansteht und ganz viel Freude in eurem Haus! :)

    Liebste Grüße,
    Lisa von Ash Blonde

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!