Mittwoch, 11. April 2012

Nichts für schwache Nerven!

Hallo ihr! Da viele von euch bei meiner Umfrage den Wunsch geäußert haben hier etwas mehr über Photographie zu sehen habe ich mich dazu entschlossen euch etwas über Urbex zu erzählen! Vor ein paar Jahren habe ich mich nämlich sehr damit beschäftigt und ich liebe es einfach!


Grundlagen

Urbex steht für Urban Exploration. Damit ist die private Erforschung von Einrichtungen des städtischen Raums und sogenannter Lost Places (wiki). Es gibt sehr sehr viele Orte die erforscht werden können, sowie zum Beispiel Industrien, Krankenhäuser, private Häuser, Kirchen, Katakomben und so weiter und so fort.

Beim urbexen gibt es allerdings viele Regeln die zu beachten sind! Man sollte es ebenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen und unvorbereitet damit anfangen!! Denn Urbex kann in manche Situationen sogar Lebensgefährlich sein!



Hauptgrundsatz des Urbexer ist:  
Take Nothing But Pictures, Leave Nothing But Footprints.


Das heißt, dass man eigentlich nichts anfassen, zerstören oder klauen soll. Fenster oder Türen aufbrechen um irgendwo rein zu kommen, sowie generell Vandalismus ist ebenfalls absolut Tabu! Kommst du nicht irgendwo rein? Dann lass es!

Viele Menschen beachten diese Regeln nicht und werden von der Urbex Community verachtet. Dies ist auch der Grund weshalb sogut wie kein Urbexer die genaue Adresse seiner Fünde preisgibt.  Adressen werden nur an vertrauenswürdige Personen weitergeleitet inerhalb der community denn unachtsamkeit mancher Personen können weitaus mehr Schaden anrichten als jahrzentelanger Zerfall. Eins kann man sagen, Deutschland und Belgien sind unter anderem für Urbexer der Traum!


Gefahren

Beim Urbexen wimmelt es förmlich vor Gefahren. Man sollte manche Sachen beachten:

Erstens, geh niemals alleine urbexen! Wenn dir was passiert, können andere Personen dir helfen oder Hilfe holen. Es handelt sich hier um verlassene Gebäude. Verlassende Gebäude könnten einstürzen, je nach dem wie verfallen sie sind.

Zweitens, gib immer Acht wo du deine Füsse hintust! Holz wird morsch und kann sehr schnell brechen. Achtung vor allem bei Treppen!


Beim Urbexen muss man gut vorbereitet sein. Taschenlampe, Schutzkleidung, dicke Schuhe sollte man immer dabei haben. Die Tetanosimpfung sollte man davor auch nicht vergessen, da verrostete Nägel, Glassplitter sehr sehr oft zu kleine Verletzungen führen können. Je nach Location kann ein Schutzhelm auch sehr zu empfehlen sein.

Verlassene Orte gehören trotzdem immernoch Jemanden. Es ist also theoretisch eine Straftat, irgendwo "einzubrechen". Oft trifft man beim Urbexen auf Polizisten. Es gibt sehr oft Geldstrafen, usw wenn man geschnappt wird.


Fals ihr zum Fotos machen irgendwo hingeht: besorgt euch ein gutes Stativ!

Ich war schon in Verlassene Industriegebäude, ein Krankenhaus, ein Schloss (leider nicht reingeschafft), ein Sanatorium, eine Kinderferienanlage, eine Pferderennbahn, ein Bahnhof, ein Privathaus, ...



      

Alle benutzen Bilder sind meine Bilder!


Noch Fragen ?
4 nette Wörter
  1. Dazu mal ein großes WOW.
    Ich bin beeindruckt.
    Die Bilder sind sooo super ö.Ö
    Die faszinieren mich echt.
    Und Urbexen an sich klingt auch unheimlich faszinierend.
    Ob ich mich sowas trauen würde...
    Vllt probier ichs mal. Ach wer weiß ^^
    Aber Hut ab. Wirklich wahnsinnig cool.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe ja diese Bilder... aber entweder bin ich Blind oder lebe dazu wirklich zu sehr auf dem Lande ^^ Leider ist noch nie so eine Lokation über den Weg gelaufen :(

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Klingt gefährlich aber doch sehr interessant.

    AntwortenLöschen
  4. das will ich schon ewig mal machen, hab mich aber bisher noch nie getraut. obwohl ich auch schonmal gebäude im auge hatte. wenn ich deine bilder allerdings so sehe - es lohnt sich ja so sehr. vielleicht probier ichs doch mal. bist du denn schon mal erwischt worden?

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!