Dienstag, 12. November 2013

10 Horror Videospiele die ihr nicht verpassen solltet! [Teil 2]

Es ist in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden auf Huitième Art. Grund dafür sind hauptsächlich viel Arbeit, ein paar neue Projekte und auch noch ein paar neue Video Spiele. Wir bitten um Verzeihung und hoffen, euch bald wieder öfters mit Lesekram versorgen zu können! Nach einer ganzen Woche  Blogpost-Ebbe stelle ich euch heute endlich weitere 3 Horror Videospiele, die ihr nicht verpassen solltet!

Penumbra - Overture
Platform: PC
Publisher: Lexicon Entertainment, Paradox Interactive

Der junge Physikstudent Philip erhält nach dem Tod seiner Mutter plötzlich einen Brief von seinem lange totgeglaubten Vater.  In diesem Brief befindet sich ein Schlüssel zu einem Bankfach. Philip soll dieses Bankfach aufsuchen und die dort drin aufbewahrten Dokumente vernichten. Er geht der Bitte seines Vaters nach, doch anstatt die ominösen Dokumente zu vernichten, studiert er sie gründlich.  Alle Indizien führen ihn schließlich zu einer verlassenen Mine im Norden Grönlands. Penumbra: Overture ist das erste von zwei Spielen (+1 Add-On) der Penumbra Serie.

Warum wir es lieben:
Wer Amnesia liebt, wird bei Penumbra wahrscheinlich auch sehr viel Spaß haben! Auch hier sind Licht- und Soundeffekte sowie die Schattenspiele sehr gut aufeinander abgestimmt und lässt den Spieler voll und ganz in die Welt des Protagonisten eintauchen. Die Gruselatmosphäre ist sehr gut gelungen. Selbst wenn viele Spieler die Kampfsteuerung als etwas gewöhnungsbedürftig empfinden könnten, finden wir, dass sich jeder Genreliebhaber dieses Spiele ein mal näher anschauen sollte.

Eternal Darkness: Sanity's Requiem

Platform: Gamecube
Publisher: Nintendo
Nachdem Alexandra Roivas über den Tod ihres Grossvaters informiert wurde, begibt sie sich in dessen alten Anwesen wo sie selber herausfinden will, was genau passiert ist und wer oder was hinter dem Tod ihres Grossvaters steckt. Beim Erforschen der alten Villa findet sie einen geheimen Raum und stösst auf ein altes Buch: das Tome Of Eternal Darkness. Dieses Buch, bestehend aus zwölf Kapitel, erzählt die Geschichte von verschiedenen Charakteren in unterschiedliche Epochen und ihren Kampf gegen eine Gottheit. Es wird schnell klar, dass Alexandra dieses Werk vollenden muss um die Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Warum wir es lieben
Eternal Darkness ist ein Survival-Horror voller Überraschungen! Die 12 spielbare Charaktere und die verschiedene Epochen bringen sehr viel Abwechslung. Auch das Sanity System bringt sehr viel Schwung in's Spiel. Verliert man erstmal den Verstand, ist in diesem Spiel nichts mehr wie es scheint! Halluzinationen, Türen die plötzlich viel zu klein werden, Räumen die auf den Kopf sind, Charakter der sein Kopf verliert (buchstäblich!), ... Doch in diesem Spiel wird nicht nur die Wahnehmung des Charakters gestört, sondern auch und vor allem die des Spieler selbst! Spielstände die wie von Geisterhand gelöscht werden, der Ton der plötzlich ausfällt, Fehlermeldungen, etc. Hier könnten so manche Spieler wirklich verzweifeln! Mit diesen Inovationen kann Eternal Darkness so richtig punkten und garantiert ein inovatives Spielerlebnis, selbst wenn die Story grade Anfangs etwas schleppend ist. Am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen und macht aus diesem Spiel ein richtiges Schmuckstück!

Project Zero
Platform: PS2, Xbox
Publisher: Wanadoo

In diesem japanischen Survival-Horror-Adventure begibt sich Miku auf der Suche nach ihren Bruder Mafuyu. Mafuyu war selber auf der Suche nach dem Schriftsteller Junsei Takamine, der in einer verlassenen Villa bei Recherchen für sein neuer Roman ohne jegliche Spuren verschwunden ist. Beim durchsuchen der Villa, stoss Mafuyu auf Aufzeichnungen des Schriftstellers und seinen Mitarbeitern die von einer dunklen Vergangenheit dieser Villa handeln. Mafuyu musste bei seinen Nachforschungen leider feststellen, dass er nicht alleine im finsteren Anwesen ist. Ihr schlüpft in die Rolle seiner Schwester, Miku, und habt 4 Nächte Zeit Mafuyu zu finden und das Rätsel um die mysteriöse Villa zu lüften.

Warum wir es lieben:
Bedrückende Kulisse durch wenige Lichtquellen, Taschenlampenstrahl, unheimliche Schattenspiele sowie furchteinflösende Umgebungsgeräusche wie knirschende Treppen oder quietschende Türen, Schreie, Geistergeheule uvm. Die ganze Atmosphere ist von Anfang an unglaublich gut gelungen und versetzt den Spieler in Horror. In Project Zero müsst ihr auch bösartige Geister beseitigen. Bis dahin nichts Neues... Aber im Gegensatz zu den meisten Ballerspiele werden hier höchstens Filme verballert! Miku verfügt einzig und allein über eine Kamera und kann den Geistern mit dieser Kamera ihre Energie abziehen bis sie schließlich verschwinden. Grade durch die eigeschränkte Kamera-Ego-Sicht fühlt man sich sehr oft total machtlos und ausgeliefert! Insgesammt gibt es übrigens 4 Teile.

Habt ihr eines dieser drei Spiele gespielt? Wie fandet ihr sie?
8 nette Wörter
  1. davon kenne ich gar keins, aber spontan spricht mich eternal darkness sehr an

    AntwortenLöschen
  2. Was isst du denn dann mittags als Kohlenhydrat? Reis? :) Ich lasse Nudeln, Reis und Kartoffeln nicht weg, zumindest mittags will ich Kohlenhydrate haben, da ich danach ja eh Sport mache. Bei Nudeln kann man ja auf Vollkornnudeln umstellen & Reis und Kartoffeln sind ja gesund. :) Das mit dem Brot ist krass :D ich bekomm das kaum runter & dann auch noch Schluckauf von den harten Broträndern :D

    Ja, das motiviert, wenn man jemanden hat, der dann zeigt, dass man nicht alleine da steht & der auch stolz darauf ist. :)

    Solche Leute sind mir die liebsten :D Cola Zero, Cola Light etc. - damit kann ich mich gar nich anfreunden, schmeckt soo nach ekligem Süßstoff :( Habe mir heute eine Cola mit Stevia drin gekauft (150 kcal für 0,5l sind zwar doch noch ordentlich viel), schmeckt gut, aber anders als Cola :D Aber tausendmal leckerer als die Zero / Light Sachen :) Ich werd die Stevia demnächst mal ausprobieren, im Salatdressing und beim Backen etc. und dann bin ich mal gespannt, wie ich das finde :) Darüber berichte ich dann auf alle Fälle :)

    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube ich sollte meinen Gamecube wegen Eternal Darkness doch noch einmal auskramen :D Die Ideen sind schon einmal RICHTIG gut - und obwohl ich den GamePro-Test damals gespannt durchgelesen habe, hab' ich's mittlerweile wieder verdrängt.^^"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab's mittlerweile gespielt und nach Tod in der dritten Episode abgebrochen. Kumpel und ich waren gelangweilt und enttäuscht zugleich. Scheinbar treten die "Spielfehler" lediglich auf, wenn - wie du schon angedeutet hast - NUR bei Verlust des Verstandes auf. Wenn das stimmt, find' ich's echt schade. Zumal das Kampfsystem zwar im Ansatz cool, aber die Heil- und Ausweichmöglichkeiten ein Desaster sind. Spielt sich zwar ganz flott und gut, aber wirkt irgendwie leicht inhaltslos.

      Löschen
  4. Von Low Carb habe ich schon viel positives gehört, auch wenn ich da etwas skeptisch bin, da der Körper auch Kohlenhydrate braucht :) Aber wenn man das minimiert, dass mehr Beilage und dann vllt Vollkonrnudeln dazu, dann passt das :)
    Das kenne ich, ich konnte die letzten Monate beim Einkaufen nie um was Süßes drumherum, immer landete etwas im Wagen und später auch in meinem Magen... aber dann kam der Punkt, wo ich beschloss gesünder zu leben, damit ich länger lebe. Denn mein Übergewicht ist im höchsten Bereich beim BMI (40,nochwas) und daher habe ich auch mit dem Rauchen Ende August komplett aufgehört und mir dann vor 3 Wochen gedacht "So, ejtzt hastes mitn Rauchen aufhören geschafft, jetzt schaffste das auch mitn Abnehmen". Habe imr dann Bilder von mir damals angesehen und dann war die Motivation wieder da. Bin auch nebenbei wieder in Tumblr und schaue mir da Motivationssprüche & Bilder an, das hilft :)

    Ein Tipp um die Schokisucht zu zügeln: Kaufs erst gar nicht, dann haste nix daheim und kannst ah keinen Rückfall erleiden, denn es ist ja nicht da :D Das hat mir immer am besten geholfen. :)

    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hach da bekomme ich Lust auch mal wieder was zu spielen! Habe ich schon ewig nicht mehr :D

    AntwortenLöschen
  6. ui, dann bin ich ja nicht alleine :) ja, so spare ich mir frühs die Kalorien :D
    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab die ersten 3 Teile Projekt Zero gespielt. Die Spiele waren einfach der Hammer. Vollgepackt und Inhalt und echt gruselig. Schade, dass es das 4te nur für die Wii in Japan gibt. Ne Wii kommt mir deshalb nicht in die Bude. Mein Lieblingsteil war bei der Serie der zweite Teil.

    Schöne Zusammenstellung :)

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!