Dienstag, 24. April 2012

Erste Fotoentwicklung und ein Negativscanner muss her!

Heute gibt es schon ein paar Neuigkeiten hier! für euch.


Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mein ersten Film mit der Diana f+ verschossen hatte. Gestern wollt ich also den Film entwickeln lassen und wusste noch nicht genau wo. Ich hab mein Film dann in ein Fotolabor abgegeben und konnte das ganze auch schon nach einer Stunde abholen. 
Da angekommen sagt mir die Frau dann, die Maschine könnte meine Negative nicht schneiden  (weil die Diana ja eigentlich 120. Rollfilme braucht, die sind allerdings nicht mehr so üblich und werden nur noch selten benutzt) und somit konnte sie dann auch keine Abzüge machen. Es manuell machen zu lassen hätte mir mehr als 20 Euro für nur 14 Bildern gekostet! Ist anscheinend echt schwer ne Schere in der Hand zu halten... Naja lassen wir das. 

Das find ich echt übertrieben. Vor allem weil die Abzüge wahrscheinlich eh nur prints von schlechten scans gewesen wären... 

Naja jedenfalls hock ich nun hier und hab ne Rolle Negative und kann nichts mit anfangen. Es musste also eine andere Methode her. Deshalb habe ich gestern sofort ein negativ-Scanner bestellt! Ich habe mich für den Epson Perfection V600 Photo entschieden und bin sehr sehr gespannt wie es wird.  Damit kann ich dann sogut 120. als auch 35. Filme scannen. Ziemlich praktisch da die Diana   beides kann(120. Rollfilme mit dem basis back und 35. Filme mit dem 35mm Back was man zusätzlich kaufen kann). Er sollte Freitag oder so da sein :)

 

Diese Woche werde ich wahrscheinlich ein Video machen über die Diana f+ und alle Accessoires die es dafür so gibt also seid gespannt! Sobald der scanner hier ist werde ich euch ebenfalls meinen grottigen ersten Versuch zeigen :) 
Kurze Frage an euch: Wo lasst ihr eure Filme entwickeln? Lasst ihr nur die Negativentwicklung machen oder auch Abzüge? Wieviel bezahlt ihr in der Regel dafür?
7 nette Wörter
  1. danke für deinen kommentar :*
    ich liebe deinen blog und ich neidisch das du eine diana kamera hast *-*
    http://sally-snow-white.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. arizona ist das chiligste!
    danke dir :-) dein blog gefällt mir auch sehr,
    und ich bin meganeidisch auf die kamera o:
    lust auf gegenseitiges folgen ?
    lieben gruß xx

    AntwortenLöschen
  3. ich lasse meine bilder bei dm entwickeln, das funktioniert ganz gut.

    xoxx, sabrina.

    AntwortenLöschen
  4. danke für dein Kommentar. Ich mag deinen Blog auch, wie wärs..gegenseitig verfolgen? ;*

    AntwortenLöschen
  5. Und hat sich deine Anschaffung schon gelohnt? =) Und das Video hier zu würde mich auch sehr interessieren!!

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe eine Holga und da genau das gleiche Problem. Ich weiß auch noch nicht wo ich den Film entwickeln lassen soll. Und für die Holga gibt es so viel ich weiß kein 35mm Back bzw. müsste man das mit viel gebastel selbst machen und das kann ich nicht :D Oh man.

    AntwortenLöschen

Schreibt uns!